Die Sieger stehen fest!
Am 23. und 24. Mai 2018 fand der 9. „Landschaftsgärtner Cup Sachsen 2018” in Dresden statt. Sieger des Berufswettbewerbs wurden die Auszubildenden Josias Tiersch, Thümer Landschaftsbau GmbH, Dresden, und Robin Grisard, Frauenrath Landschaftsbau GmbH, Bretnig-Hauswalde. Sie haben sich damit für die Teilnahme am Bundeswettbewerb auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg qualifiziert.
- Veröffentlicht am

Zehn Zweier-Teams aus Lehrlingen und Jungfacharbeitern stellten sich den prüfenden Augen einer fachkundigen Jury und der Aufgabe, eine 4 x 4 m große Fläche zum 16 m² großen Schaugarten zu gestalten. Die Auszubildenden hatten 13 Arbeitsstunden Zeit, um ein Hochbeet aus Sandsteinblöcken mit Brunnenspiel zu errichten, eine Granitkleinpflasterfläche im Schuppenverbund zu verlegen, Palisaden als Stütze für ein angrenzendes Holzdeck zu bauen und dies alles attraktiv mit einer Stauden- und Baumpflanzung einzurahmen. Es kam nicht nur darauf an, theoretisches Wissen anzuwenden und umzusetzen, sondern auch darauf, sich im Team gut abzustimmen und alle Arbeitsschritte in der richtigen Reihenfolge durchzuführen.
Das Siegerteam nahm den Pokal von Kerstin Lässig, Leiterin des Sächsischen Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft und Geologie und Andreas Wehle, Präsident des Verbandes Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen e. V., entgegen.
Den 2. Platz sicherten sich Elisea Bellmann, LSG Landschaftsgestaltung GmbH und Mathis Eberlein, Dega Bau Garten- und Landschaftsbau.
Das Team Tom Barwisch und Steve Mühle, beide Kreiser Baumschule & Landschaftsbau sicherte sich den 3. Platz.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.