Ab 1. Juli sind alle Lkw auf Bundesstraßen kostenpflichtig
- Veröffentlicht am
Für die Halter von 7,5-Tonnern wird es ab Anfang Juli teurer: Mit Inkrafttreten des veränderten Bundesfernstraßenmautgesetzes (BFStrMG) wird ab dem 1. Juli 2018 in Deutschland die Mautpflicht für Lkw ab 7,5 t zulässigem Gesamtgewicht auf alle deutschen Bundesstraßen ausgeweitet. Ein aktualisiertes Verzeichnis ist unter mauttabelle.de abrufbar.
Mautpflichtig sind alle Fahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen, die für den Güterkraftverkehr bestimmt sind (§ 1 Abs. 1 Nr. 1, 1. Alternative BFStrMG) oder verwendet werden (§ 1 Abs. 1 Nr. 1, 2. Alternative BFStrMG) und deren Gesamtgewicht mindestens 7,5 t beträgt.
Zur Mautpflicht nach der 1. Alternative hat das zuständige Bundesamt für Güterverkehr (BAG) ausgeführt, dass es entscheidend sei, ob das Fahrzeug nach Fahrzeug- und Aufbauart dazu dienen soll, Güter zu transportieren.
Ausnahmen gibt es für den Straßenunterhaltungs- und Betriebsdienst sowie für Körperschaften, Anstalten und Stiftungen öffentlichen Rechts.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.