Robin Ost und Sebastian Leidig holten den Titel
- Veröffentlicht am
Zwei Landschaftsgärtner-Azubis aus dem Oberbergischen machten das Rennen bei der Landesausscheidung in NRW. Robin Ost und Sebastian Leidig setzten sich im Dortmunder Westfalenpark gegen das Feld aus 230 Mitbewerbern durch. Das Ticket nach Nürnberg haben sie allerdings damit noch nicht sicher.
Zwei Tage lang hatten sich die 232 angehenden Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner durch Wissens- und Bauaufgaben gekämpft. Dann standen im Dortmunder Westfalenpark die Sieger fest: Mit 151 Punkten belegten Robin Ost und Sebastian Leidig von Dennis Thiele Garten- und Landschaftsbau im oberbergischen Reichshof den ersten Platz und konnten sich über ein Preisgeld in Höhe von 400 Euro freuen.
Zweite wurden Franziska Wagner von Georg Oberdörfer Garten- und Landschaftsbau aus Neunkirchen-Seelscheid und Till Wirtz von Natur-Breitegger aus Kall. Sie konnten zusätzlich 200 Euro mit nach Hause nehmen.
Bronze und 150 Euro Preisgeld gingen an Milan Berkenkamp (Lütkemeyer Ihr Gärtner von Eden in Gütersloh) und T obias Henninger (Michael Holzweiler in Bielefeld).
Wer zum Bundesentscheid fährt, steht damit allerdings noch nicht fest. Ein Zweier-Team aus den sechs Bestplatzierten wird NRW dann im September beim Bundesentscheid auf der GaLaBau Messe vertreten", erklärte Jutta Lindner-Roth vom VGL NRW. Wie bereits in den Vorjahren in einer Art Pilotversuch praktiziert, treten Anfang Juni alle sechs, die es auf das Treppchen geschafft haben, noch einmal einzeln in einem Bautechnik-Wettbewerb gegeneinander an und ermitteln zwei Sieger.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.