Tiroler fahren für Österreich nach Kazan
Johannes Schöler und Pascal Wegscheider haben beim Landesausscheid AustrianSkills 2018 in Salzburg in der Disziplin „Gartengestalter“ gewonnen. Die beiden Tiroler von Blume & Garten Kerschdorfer fahren damit zu den WorldSkills Kazan 2019. Zweite wurden Julian Kreitl und Felix Janisch (Kreitl e. U. Baumpflege & Gartengestaltung) aus Raasdorf in Niederösterreich vor Konrad Lorenz Roth (Gartengestaltung Moosbrugger) und Mathias Winsauer (Blumen und Garten Brunner) aus Vorarlberg.
- Veröffentlicht am

Die österreichischen Staatsmeisterschaften der Berufe fanden von 22. bis 25.11.2018 im Rahmen der Berufs-Info-Messe (BIM) in Salzburg statt. In den mehrtägigen Wettbewerben traten knapp 400 Fachkräfte – inklusive etlicher internationaler Gäste – in 39 Bewerben gegen ihre Berufskolleginnen und -kollegen an, um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
Die Siegerinnen und Sieger dürfen sich über einen Startplatz bei WorldSkills 2019 (wie im GaLaBau) oder den EuroSkills 2020 in Graz freuen. Insgesamt verfolgten rund 30.000 Besucherinnen und Besucher das Geschehen.
Mit Johannes Schöler und Pascal Wegscheider steht auch das letzte der vier Teams aus dem deutschsprachigen Raum fest, die in Kazan gegeneinander antreten. Traditionell gehören die vier Teams bei Berufsweltmeisterschaften in der Disziplin "Landschaftsbau" zu den Favoriten. Neben Schöler/Wegscheider reisen die Bayern Julian Maier und Niklas Stadlmayer, die Schweizer Mario Enz und Fabian Hodel sowie die Südtiroler Julian Reichert und Daniel Perkmann nach Rußland.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.