Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Ehemaliger DEGA-Chef

Gerd Heinrichs feierte 80. Geburtstag

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Gerd Heinrichs, langjähriger Leiter der Gartenbauredaktion im Verlag Eugen Ulmer, feierte am 23. Dezember 2018 seinen 80. Geburtstag. Er war von 1966 bis zu seinem Ruhestand 2003 im Verlag tätig. Die Zeitschrift „Süddeutscher Erwerbsgärtner" wurde auf seine Initiative hin ab 1975 zu „Deutscher Gartenbau" (DeGa). Gerd Heinrichs war auch Geburtshelfer für die Zeitschriften „Gartenpraxis", „Blumeneinzelhandel" (heute „florieren!") und „Garten + Handel" (heute „DEGA GRÜNER MARKT"). Seinen Einsatz für den Gartenbau würdigte die Fachhochschule Weihenstephan mit der Verleihung des Hans-Bickel-Preises. Auch war Heinrichs im Journalistenverband aktiv und setzte sich für eine gute Volontärsausbildung ein.

Eines seiner Markenzeichen war der Kommentar. Hier zeigte sich die gute Mischung aus kritischer journalistischer Distanz zur Sache und Wertschätzung von Menschen. Er rührte dort auch heikle Themen beherzt an – nicht wenige der Kommentare sind bis heute aktuell.

Gerd Heinrichs respektierte andere Standpunkte und hatte Spaß an zupackenden Diskussionen. Für die Zeit im Verlag mit ihm sind wir dankbar – und wünschen ihm als Redaktion das Allerbeste!

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren