Gehölze werden knapp
- Veröffentlicht am
Der Bund deutscher Baumschulen (BdB) warnt, dass dieses Jahr qualitativ hochwertige Gehölze knapp werden. Der Bestand einiger Sortimente wäre schon sehr reduziert, manche Sorten und Qualitäten seien momentan im Handel gar nicht mehr verfügbar.
Ursache für diese Situation ist die dauerhaft steigende Nachfrage nach deutschen Bäumen und Gehölzen. Zudem ist ein kontinuierlicher Rückgang der Gehölzproduktion in den 20 Jahren zu verzeichnen, da durch den Strukturwandel die Zahl der Betriebe in Deutschland zurückgegangen ist. Der Hitzesommer 2018 und die langanhaltende Trockenperiode verstärken zudem die Verknappung. Viele Gehölze aus dem Freiland haben wegen der Hitze und der Trockenheit oft nicht die gewünschten Größen erreicht. Dies wird sich auch auf die Weiterkultur der nächsten Jahre auswirken.
Wo es möglich war, wurden in den Betrieben neue Flächen aufgeschult, aber es bedarf noch einiger Geduld, bis die Engpässe aufgefüllt werden können. Bei manchen Sortimenten wird es ohnehin Jahre dauern, bis sie wieder in vollem Umfang in den Baumschulen verfügbar sind.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.