Volles Haus, gute Stimmung, interessante Themen
Am 21. und 22. Januar machten sich hunderte Landschaftsgärtner und Verantwortliche aus Planungsbüros, Kommunen und Verbänden auf nach Veitshöchheim zu den 52. Landespflegetagen - mit Vortragsprogramm, Fachausstellung und Abendveranstaltung. Das große "GaLaBau-Familientreffen" wird veranstaltet von der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG) Veitshöchheim, in Kooperation mit dem Bayerischen GaLaBau-Verband und dem Verband Ehemaliger Veitshöchheimer.
- Veröffentlicht am
Am ersten Tag kamen knapp 580 Teilnehmer, am Folgetag war der Saal mit 680 Teilnehmern ausverkauft. Daneben stellten 59 Zulieferer und andere Anbieter mit insgesamt über 100 Personen ihre Produkte und Dienstleistungen aus. Der Vortragsteil war den Herausforderungen Artenschwund, Betriebsnachfolge, Pflege und Klimawandel gewidmet. Ein Highlight waren die Erfahrungsberichte von Betrieben über ihre Übergaben in die nächste Generation. Senior-Unternehmer und Junioren erzählten auf der Bühne lebendig und ehrlich davon, wie die Betriebsübergaben vonstatten gingen, was gut und was nicht so reibungslos lief. Schwerpunkte waren auch die Pflanzenverwendung, Stadtbäume im Klimawandel, pflanzenbauliche und technische Themen.
Ein wichtiger Anlass für viele Gäste, nach Veitshöchheim zu kommen, ist der Austausch mit Kollegen und das Knüpfen neuer Kontakte, was sich beim abendlichen Stehempfang in der Anstalt fortsetzt.
Die nächsten Landespflegetage finden am 23. und 24 Februar 2021 statt.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.