Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
BUGA 2025 Rostock

Neuer Geschäftsführer bestellt

Die BUGA nimmt Fahrt auf, hier stellen wir den neuen Geschäftsführer Buga-Durchführung der Buga Rostock 2025 GmbH vor: Oliver Fudickar, der für die Bundesgartenschau die Branche wechselt und zukünftig mit einem weiteren Geschäftsführer (Schwerpunkt Investitionsvorbereitung und -durchführung) eine Doppelspitze bildet.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Privat
Artikel teilen:
Zudem hat die Bürgerschaft am 18. August 2021 mehrheitlich dem Durchführungsvertrag mit der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft (DBG), dem Gesellschaftsvertrag zur zukünftigen BUGA 2025 GmbH und dem Business-Konzept zur Bundesgartenschau zugestimmt.

Kurzvita

Oliver Fudickar verfügt über langjährige Erfahrungen im gehobenen Management von Hotels, Gastronomien und Eventbereichen. So war der studierte Hotel- & Gastronomiebetriebswirt bereits mit 26 Jahren der Direktor des Steigenberger Hotels Sonne in Rostock. Er lebte von 2008 bis Sommer 2019 in Rostock und arbeitet für die dort ansässige Hotelgruppe arcona Hotels & Resorts. Seit seinem Umzug nach Wien verantworte er dort als Executive Director der Vienna House Gruppe bis zu 35 Hotels in Deutschland, Österreich und in der Schweiz. Seit Anfang des Jahres ist er Geschäftsführer der Vagabond Club Hotelgruppe in Wien. Er definiert seine künftige Position mit Blick auf den gärtnerisch-/landschaftsplanerischen Teil der BUGA-Durchführung als die eines Ideengebers, der die Expertise von Fachleuten wertschätzt und im intensiven Dialog die besten Konzepte gemeinsam erarbeiten will. 

Über die Bestellung der Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Investitionsvorbereitung und -durchführung soll im August 2021 entschieden werden.

Kandidatenauswahl

Mit Unterstützung eines Personalrecruting-Unternehmens aus Essen wurde die Auswahl aus insgesamt 18 Bewerbungen und 17 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten getroffen. Im Rahmen einer Findungskommission, der neben dem Oberbürgermeister und Mitarbeitenden aus der Verwaltung auch Vertreterinnen und Vertreter des BUGA-Ausschusses der Bürgerschaft, des Aufsichtsrates der iGA Rostock 2003 GmbH und der Deutschen Bundesgartenschau-Gesellschaft mbH angehörten, wurde der Beschlussvorschlag für den Hauptausschuss erarbeitet. 

Projektgesellschaft

Im Jahr 2025 wird die Hanse- und Universitätsstadt Rostock die Bundesgartenschau  ausrichten. Für die Realisierung dieses großen Vorhabens wird die BUGA Rostock 2025 GmbH als Projektgesellschaft etabliert, an der die Hanse- und Universitätsstadt Rostock 100 % der Anteile hält. Dazu wird die IGA Rostock 2003 GmbH zur BUGA Rostock 2025 GmbH umfirmieren. Die Gesellschaft wird von einer zweiköpfigen Geschäftsführung geführt: Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt Investitionsvorbereitung und -durchführung sowie Geschäftsführung mit dem Schwerpunkt BUGA-Durchführung. 

 

 

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren