Gewinner des GaLaBau-Cups:
Bastian Etzhold und Rico Erstling
- Veröffentlicht am
Den zweiten Platz errangen Tim Schandorra von Eckard Kanold und Dave Kosse von Werner Markert, beide Firmen aus Berlin. Dritter wurde das Team Patrick Czikkus, GVS GmbH aus Berlin, und Jerome Witte von der Brock GmbH, Berlin.
34 Azubis aus 23 Firmen waren zum Leistungsvergleich am 12. Juli angetreten. Über 500 Besucher kamen zum zeitgleich stattfindenden Tag der offenen Tür in die Lehranstalt für Gartenbau und Floristik (LAGF) in Großbeeren. Wettbewerbsaufgabe war die Umsetzung eines umfassenden landschaftsgärtnerischen Gesamtwerks. Aus den Ergebnissen eines Ideenwettbewerbs im Meisterkurs der Heimvolkshochschule Seddiner See wurde der Ausführungsplan entwickelt. Die Bauaufgabe ging mit 70 % in die Gesamtwertung ein, jedoch lagen die Ergebnisse der drei besten Teams hier recht eng beeinander, sodass die Entscheidung zwischen Platz eins und zwei letztendlich bei den Pflanzenkenntnissen und der Technikaufgabe fiel.
Pflanzenwissen und Fahrvermögen
An der Station „Pflanzenkenntnisse“ mussten 20 Gehölze und Stauden mit deutschen und botanischem Namen versehen werden. An der Station „Technik“ bewiesen die Azubis ihr Geschick beim Umgang mit dem Radlader. Die Gartenbau-BG war mit der Station „Arbeitssicherheit“ dabei. Dort mussten sich die Azubis zu den Sicherheitsvorkehrungen beim Umgang mit der Motorsäge und dem Rasenmäher gegenseitig unterweisen. Die Kollegen der Berufsgenossenschaft bewerteten die Leistungen der Teilnehmer insgesamt sehr positiv.
Am bundesweiten Berufswettbewerb Mitte September 2008 auf der GaLaBau in Nürnberg wird Rico Erstling gemeinsam mit dem zweitplatzierten Dave Kosse teilnehmen. Aufgrund der bestehenden Altersbeschränkung bei den Berufsweltmeisterschaften 2009 in Calgary, Kanada, kann Bastian Etzhold seinen Teamkollegen nicht nach Nürnberg begleiten. VGL
(c) DEGA online
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.