Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg

Jana Roßknecht und Lars Huhn setzen sich durch

Am 22. April fand auf dem Gelände der am selben Tag eröffneten Landesgartenschau in Neuenburg am Rhein der Landschaftsgärtner-Cup Baden-Württemberg statt. Die Wettbewerbsaufgabe forderte von allen acht Teams fachliche Höchstleistung und war eine echte Herausforderung. Als Landessieger ging das gemischte Team Lars Huhn von der Firma Burkhardt, Inh. Stefan Burkhardt in Hausach und Jana Roßknecht von der Firma Gartenforum, Dipl.-Ing. (FH) Eva Eisenbarth in Konstanz aus dem Wettbewerb hervor.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
die drei Siegerteams des baden-württembergischen Cups
die drei Siegerteams des baden-württembergischen CupsVGL BW
Artikel teilen:

Sie werden im September 2022 für Baden-Württemberg bei den Deutschen Meisterschaften des Garten- und Landschaftsbaus auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg starten. 

Vizemeister sind Sophia Hardorp vom Jung in Edingen-Neckarhausen und Lukas Graubner vom Wolf in Ladenburg. Platz drei auf dem Treppchen sicherten sich Johannes Jeutter und Tim Mühleisen von der Firma Johannes M. Jeutter Gärten und Pflanzen in Göppingen.

Zu den besten Landschaftsgärtner-Teams zählen außerdem: 

  • Stefanie Vestner, Schwehr Garten- und Landschaftsbau GmbH, Engen zusammen mit Ferdinand Georg Schwehr, Manfred Maier Garten- und Landschaftsbau, Heroldstatt;
  • Robert Zappe und Thomas Däschler, Albrecht Bühler Baum und Garten GmbH, Nürtingen;
  • Julia Herbster und Melvin Imgraben, Fautz Die Gärten Axel Fautz GmbH, Bad Krozingen;
  • und die zwei französischen Teams: Benjamin Bousila zusammen mit Baptise Dierstein und Lionel Richert zusammen mit Yoan Montfond.  

Staatssekretärin Sabine Kurtz MdL und Bernd Hopp, Vorstand Gartenschauen Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. übernahmen die Preisverleihung. „Bleiben Sie neugierig und interessiert an Ihrer weiteren Aus- und Fortbildung. Ihre Branche ist hoch attraktiv“, ermunterte Kurtz die Wettbewerbsteilnehmer und -teilnehmerinnen. „Mit diesen Leistungen können die jungen Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner optimistisch in ihre berufliche Zukunft schauen und wir als Ausbildungsbetriebe ebenfalls“, versicherte Bernd Hopp, der begeistert war von den hervorragenden Leistungen aller 16 Auszubildenden.

Ein kleiner Garten in Rekordzeit

Die gestellte landschaftsgärtnerische Aufgabe forderte den Wettbewerbsteilnehmerinnen und Wettbewerbsteilnehmern ein sehr hohes Maß an fachlichen Fähigkeiten und Kenntnissen ab. 

In sieben Stunden entstanden acht fast identische kleine Gärten mit einer handbossierten doppelhäuptigen Natursteinmauer aus Kalkstein, sowie einer kleinen herausfordernden Pflasterfläche aus Kleinpflaster, die mit einem Einzeiler als Umrandung versehen war. Ein Hochstamm sowie Sträucher und Stauden waren standortgerecht zu pflanzen und drei Schrittplatten in der richtigen Höhe zu verlegen.

Neben fachlichen und handwerklichen Fähigkeiten waren Kreativität und Standortwissen bei der Bepflanzung, Teamfähigkeit und vor allem auch die mentale Belastbarkeit gefordert. Jana Roßknecht und Lars Huhn bestritten absolut souverän einen hervorragenden Wettbewerb. Die beiden angehenden Landschaftsgärtner sind somit für den Bundeswettbewerb auf der GaLaBa- Messe in Nürnberg bestens gerüstet.

Die Jury, unter Vorsitz von Erwin Halter aus Villingen-Schwenningen, mit Thomas Mürdter aus Pfullingen, Reinhold Irßlinger aus Meßkirch, Ramona Glatz aus Freiamt, Simon Hummel aus Elzach und Annika Hertz-Eichenrohde, aus Villingen-Schwenningen haben die Aufgaben nach den Regeln der Technik bewertet. 

Folgende Partner und Sponsoren haben den Wettbewerb unterstützt: CWS-Workwear Deutschland GmbH, Dreieich Michael Epple Dipl. Ing. FH, Talheim Die Gartenbauer UG, Emmendingen  Kaiserstühler Staudenhof Menton GbR, Eichstätten Pflanzenvertrieb Brossmer aus Ettenheim corthum Nordschwarzwald Marxzell      KSV Natursteinwelt Biberach       Götz + Moritz GmbH Freiburg Wacker Neuson SE München Hauraton GmbH & Co. KG Rastatt  Eberle-Hald, Handel und Dienstleistungen Metzingen STIHL Vertriebszentrale AG & Co. KG, Dieburg

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren