Grünes Schaufenster
Unter dem Motto „Naturellement“ bekam die Galeries Lafayette in Berlin, die zu einer französische Kaufhauskette gehört – ein neues grünes Gesicht – die Mur Végétal oder Vertical Garden. Die immergrüne Pflanzenwand entwickelte der Franzose und Botanik-Künstler Patrick Blanc. Es ist sein erstes Projekt in Deutschland.
- Veröffentlicht am
Und so wurde das patentierte System gebaut: Eine weiche Akryldecke, angeheftet auf eine wasserdichte PVC-Platte, wird an einem Metallrahmen befestigt, das Wasser wird mit Düngemittel angereichert. Die Pflanzen sind in kleinen Filztaschen verpflanzt. Dieser Filz benötigt nur sehr wenig Wasser. Die Bewässerung der Wand erfolgt ohne Strom.
„Jede Installation hängt vom Klima und dem Standort ab. Man wird die Pflanzenwand nicht als Fertigprodukt finden.“ Patrick Blanc ist Tropenpflanzenforscher am CNRS (Centre National de la Recherche Scientifique), Botaniker und Experte für tropische Gewächse. Er verbindet kreativ Architektur und Fauna und hat sich auf das Begrünen von vertikalen Ebenen spezialisiert. Der 54-Jährige hat bereits Pflanzenwände bei einigen Luxus-Bauwerken in Japan, Thailand und den Arabischen Emiraten geschaffen. Sein größtes Werk bleibt bisher die Begrünung der Fassade des Musée Quai Branly 2007 in Paris.
Grüne Wände und grüne Kleider
Auch für die Modewelt setzte Blanc sein künstlerisches Talent ein. 2002 entwarf er ein Brautkleid „Robe Végétale“ für Jean-Paul Gaultier, 2007 eine Dekoinszenierung bei der Show von Stella Mc Cartney und eine Pflanzenwand im Innenraum der Geschäfte von Marithé und François Girbaud in New York und Osaka.
Außerdem hat Blanc eine Reihe von Büchern veröffentlicht, zuletzt das Bilderbuch – „Mur Végétal – von der Natur in die Stadt“ (Editions Michel Lafon, ISBN 978-2-7499-0685-0, 44,70 €). GL
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.