Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Feuerbrand (Erwinia)

Löschkalk als Alternative

Löschkalk ist ein seit Jahrtausenden bekanntes Desinfektions- und Düngemittel. Als alternative Behandlungsmethode gegen Feuerbrand rückt er derzeit immer stärker ins Interesse der Obstbauern. Der deutsche Feuerbrandexperte Friedhelm Berger empfiehlt bei Feuerbrand Rückschnitt, Behandlung mit Bunsenbrenner und Vorbeugung mit Löschkalk.



Veröffentlicht am
Gefährlich für Obst- und Ziergarten: Erwinia amylovora
Gefährlich für Obst- und Ziergarten: Erwinia amylovoraVeser
Artikel teilen:

Nach seiner Meinung konnte sich der Feuerbrand durch fehlendes Wissen, die Ignoranz der Menschen und das schlechte Verständnis der Wissenschaft und Praxis derart flächendeckend ausbreiten. „Es ist keine Schande, Feuerbrand zu haben, es ist aber eine Schande, nichts gegen Feuerbrand zu unternehmen“, so Berger. Er empfiehlt, stark befallene Bäume zu fällen und infizierte Äste zu entfernen. Als Desinfektionsmittel eignet sich seiner Meinung nach heißes Wasser und die „Flamme“. Als vorbeugende Maßnahme empfiehlt er den Sommerschnitt der Bäume. Nach seinen Beobachtungen standen über 80 % der befallenen Bäume auf Böden mit einem pH-Wert von unter 5,5. Deshalb sei eine Sättigung der Böden mit Calcium von Bedeutung. Berger glaubt, dass mehr als 400 Bäume pro Hektar den Feuerbrand fördern.



Berger lehnt den Einsatz von Streptomycin ab, da er glaubt, dass sich Antibiotika-Resistenzen bilden. Er führte Versuche mit gesättigter Löschkalklösung durch. Dieses natürliche und ohnehin notwendige Düngemittel wird in wenigen Stunden zu Karbonatkalk, der darüber hinaus sogar Nahrungsergänzungsstoff ist. Berger empfiehlt 1,7 g Löschkalk auf einem Liter Wasser. Die Behandlung sollte nicht bei trockenem Wetter, sondern feuchten Verhältnissen erfolgen. Nach seiner Meinung kann Löschkalk auch gegen Mehltau eingesetzt werden. Auch am Institut für Biologischen Pflanzenschutz der Biologischen Bundesanstalt Dossenheim wurden im Jahre 2004 Versuchsreihen durchgeführt, in welchen Löschkalk gegen Feuerbrand getestet wurde. In diesem Versuch lag der Wirkungsgrad bei 48 %.  Red.

 

(c) DEGA online

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren