Ministerpräsident Beckstein im Grünen
Dass Grün nicht nur die Farbe einer Oppositionspartei ist, sondern auch für eine ganze Branche steht – darüber konnte sich der bayerische Ministerpräsident Günther Beckstein an der Deula in Freising informieren.
- Veröffentlicht am
Deula Geschäftsführer Detlef Niemann hatte den Vertreter der Landesregierung zu einem Rundgang durch die Einrichtung eingeladen, um ihm einen Einblick in die Ausbildung der grünen Branche zu geben. Bei seinem Rundgang schaute der Ministerpräsident den Auszubildenden aus GaLaBau und Baumschule bei ihrer Arbeit über die Schulter.
Ulrich Schäfer, Präsident des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern, klärte über die Situation der Branche auf: „Wir sind ein wachsender Berufsstand und brauchen Fachkräfte. Mit einer Ausbildungsquote von 12 % liegen wir über dem Durchschnitt anderer Branchen.“ Gleichzeitig werde es angesichts immer höherer Abgaben und gleichzeitigem Wegfall staatlicher Unterstützungen, immer schwieriger, junge Menschen von praktischen Berufen zu überzeugen. „Von etwa 1300 € netto können Sie in München keine Familie ernähren“, mahnte Schäfer.
Überrascht war Beckstein vom Ergebnis seiner Frage, wer seinen Traumberuf gefunden habe. Von rund 50 Azubis bezeichneten etwa 95 % den „grünen Beruf“ als ihren Traumjob. SW
(c) DEGA online
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.