Unkrautbekämpfung
Grundstoffe können unter bestimmten Umständen eine Alternative sein
In der DEGA-Sonderbeilage zur Demopark 2023 (S. 23) wurde der Einsatz von Essig gegen Unkräuter als rechtswidrig dargestellt. Unser Pflanzenschutz-Autor Jochen Veser weist darauf hin, dass die Verwendung von Essig in bestimmten Fällen zulässig ist und weist auf eine übersichtliche Zusammenstellung des Pflanzenschutzamtes Berlin hin (siehe QR-Code oben).
- Veröffentlicht am
Das Amt hat dort verschiedene Informationen und eine Tabelle zu den Grundstoffgenehmigungen zusammengestellt. Seit einiger Zeit ist Essig als Grundstoff gelistet und darf unter bestimmten Bedingungen als Herbizid eingesetzt werden. Die Kategorie der Grundstoffe wurde mit der europäischen Pflanzenschutz-Zulassungsverordnung im Jahr 2009 neu eingeführt. Im Gegensatz zu Pflanzenschutzmitteln erfordert das Inverkehrbringen von Grundstoffen keine Zulassung durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL). Grundstoffe können auch im Haus- und Kleingarten von nicht beruflichen Anwendern eingesetzt werden.
0 Kommentare
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Normal
Kontrast
document.getElementById('modal-subscriber-benefits-title').focus()); }" @keydown.escape.window="SubscriberBenefitsGsm = false" x-transition:enter="transition ease-out duration-200" x-transition:enter-start="transform opacity-0" x-transition:enter-end="transform opacity-100" x-transition:leave="transition ease-in duration-200" x-transition:leave-start="transform opacity-100" x-transition:leave-end="transform opacity-0" class="top-0 left-0 flex items-center justify-center w-full h-full z-[110] fixed p-4" x-cloak style="display: none;">
Noch Tage in 2025!
Abo-Vorteil
Dialog geöffnet
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.