Jule Meyer und Tobias Bunke gewinnen im Park der Gärten
Beim diesjährigen Landschaftsgärtner-Cup traten am 16. und 17. Mai 20 Zweier-Teams aus ganz Niedersachsen und Bremen im Park der Gärten in Bad Zwischenahn gegeneinander an. Die Nase vorne hatten am Ende Jule Meyer und Tobias Bunke von Garts aus Kirchlinteln. Die beiden dürfen im September für den Nordwesten in Berlin antreten.
von VGL/Red erschienen am 02.06.2025

Die angehenden Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner stellten sich an zwei Tagen sechs verschiedenen Aufgabenbereichen, unter anderem dem Bau eines vollständigen Gartengewerks in nur fünf Stunden. Hinter Jule Meyer und Tobias Bunke, welche die Jury mit fachlichem Können, Teamgeist und präziser Umsetzung überzeugten, holten Lucas Müller und Phil Büsselberg von Borchers Garten- und Landschaftsbau aus Hagenburg den zweiten Platz. Dritte wurden Thore Tabken und Jörn Braukmann von der Gartenbau Theilen aus Bad Zwischenahn.
Der vom Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Niedersachsen-Bremen organisierte Wettbewerb wird jedes Jahr durch das Zusammenspiel von engagierten Ausbildungsbetrieben, Förderern und einer ehrenamtlichen Jury ermöglicht. Diese besteht aus Unternehmerinnen und Unternehmern, Berufsschullehrkräften sowie erfahrenen Fachkräften des Garten- und Landschaftsbaus. Viele von ihnen sind dem Wettbewerb seit Jahren verbunden.
Zahlreiche Parkbesucherinnen und -besucher nutzten die Gelegenheit, den angehenden Fachkräften beim Arbeiten über die Schulter zu schauen. Angereist waren aus ganz Niedersachsen und Bremen auch zahlreiche Familienmitglieder der Teilnehmenden sowie Kollegen aus den Ausbildungsbetrieben des Garten- und Landschaftsbaus (GaLaBau). Die Medien zeigten ebenfalls Interesse: Redaktionsteams von NDR Niedersachsen und SAT.1 Regional begleiteten das Event.
Mit dem Sieg des Vorentscheids sichern sich Jule Meyer und Tobias Bunke die Teilnahme am Bundesentscheid, der vom 9. bis zum 10. September im Britzer Garten in Berlin stattfindet. In den kommenden Monaten bereiten sich die zwei GaLaBau-Azubis mit Unterstützung ihres Ausbildungsbetriebs und des VGL Niedersachsen-Bremen intensiv auf die nächste Herausforderung vor.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.