Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
13. Internationaler Schwimmteichkongress in Wien 2025

Ursprungsland war Gastgeber der Szene

Zum 13. Mal traf sich die Schwimmteich- und Naturpool-Szene zu einem internationalen Kongress. Am 17. und 18. September wurde die österreichische Bundeshauptstadt zum Zentrum der Gestaltung mit Wasser. Rund 220 Gäste und Ausstellende aus aller Welt kamen ins Eventhotel Pyramide in Vösendorf, um sich über neueste Entwicklungen, Technologien und Qualitätsstandards im Schwimmteichbau auszutauschen.

von VÖSN/Red erschienen am 02.10.2025
Artikel teilen:
220 Fachleute waren zum 13. Internationalen Schwimmteichkongress nach Vösendorf bei Wien gekommen.
220 Fachleute waren zum 13. Internationalen Schwimmteichkongress nach Vösendorf bei Wien gekommen. © VÖSN

Neben dem Vortragsprogramm in Wien sorgten vor allem die beiden Sternfahrten zu ausgewählten Teichanlagen im Großraum für besondere Begeisterung. VÖSN-Präsident Franz Breidel-Kubacek zeigte sich hochzufrieden: „Es herrschte eine außerordentlich herzliche Stimmung und das Feedback war gigantisch“ meinte er. Die internationalen Kolleginnen und Kollegen seien von den hohen Standards begeistert gewesen. „Einige waren richtiggehend verblüfft – so etwas hätten sie in dieser Form noch nie gesehen. Viele sagten sogar, es sei der beste Kongress dieser Art gewesen“, fasste der Vorsitzende des Gastgeberverbandes stolz die Rückmeldungen zusammen.

Die Gäste reisten nicht nur aus zahlreichen europäischen Ländern an, sondern auch aus England, den USA, Indien, Argentinien, Brasilien, Chile und Mexiko. Immer wieder wurde dabei ein zentrales Thema hervorgehoben: Qualität.

Viele Delegierte betonten, dass sie die in Österreich gelebten Standards als Vorbild für ihre Heimatländer sehen. Besonders geschätzt wurden auch die neuen Kommunikations- und Kooperationswege, die in Vösendorf ihren Anfang nahmen und nun international fortgeführt werden.

Fachwissen auf höchstem Niveau

Ein Fokus des Kongresses lag auf der Wasserqualität – ihrer Sicherung, den zugrunde liegenden Bauweisen sowie den Technologien zur nachhaltigen Umsetzung. Fachvorträge gaben Einblicke in Themen wie:

  • Biologie in Naturpools
  • Die Rolle von Biofilm in Filtern
  • Zooplankton und in vitro Hygiene in Schwimmteichen
  • Die Geschichte des Chlors und der Umgang mit übertriebener Hygiene

Das gebündelte Wissen der internationalen Fachreferentinnen und Referenten wird nun in vielen Ländern praxisnah Anwendung finden.

Das Gala Dinner mit Prämierung des Pondy Awards am ersten Kongresstag gab der Veranstaltung zudem einen besonderen Rahmen.

Ein starkes Signal für die Branche

Bereits kurz nach dem Kongress kam es zu konkreten Anfragen an Hersteller und Industriepartner – ein Beleg dafür, wie sehr die präsentierten Lösungen überzeugt haben. Der Erfolg der Veranstaltung war somit nicht nur ein Gewinn für den Verband Österreichischer Schwimmteich- und Naturpoolbau (VÖSN) und die International Organization for natural Bathing waters (IOB), sondern für die gesamte Branche.

Aus Sicht des VÖSN war es ein Kongress, der Maßstäbe gesetzt und der eindrucksvoll gezeigt hat, dass Qualität nicht nur Anspruch, sondern künftig gelebte Realität im internationalen Schwimmteichbau sein wird.

Der 14. Internationale Schwimmteichkongress wird im Herbst 2026 zum zweiten Mal nach 2009 in Meran/Südtirol stattfinden.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren