
Mitglieder trafen sich in Ingelheim
Unter dem Motto „Fachkräfte fördern. Gemeinschaft stärken.“ kamen die Mitglieder des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Rheinland-Pfalz und Saarland am 7. November 2025 im Winzerkeller in Ingelheim zur jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. Der Tag bot spannende Einblicke in aktuelle Entwicklungen der Branche und richtete den Blick auf die Herausforderungen der kommenden Jahre.
von VGL/Red erschienen am 08.12.2025VGL-Präsident Michael Gesellchen eröffnete die Versammlung mit einem Rückblick auf die Aktivitäten des Verbandes. Er hob die Bedeutung des gemeinsamen Engagements hervor und betonte, wie wichtig es sei, den GaLaBau mit Innovationskraft und Leidenschaft weiterzuentwickeln.
Ein besonderer Programmpunkt war das Grußwort von Daniela Schmitt, Staatsministerin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz, die die Versammlung mit einem Impuls bereicherte. Aus dem Bundesverband (BGL) berichtete Benjamin Küsters über die Arbeit des Verbandes und stellte die neue Image- und PR-Kampagne vor. Ein weiterer Höhepunkt war der Impulsvortrag von Albrecht Bühler zum Thema „Dem demografischen Wandel trotzen“, derpraxisnahe Strategien für Betriebe präsentierte. Auch die Landesgartenschau Neustadt an der Weinstraße 2027 stand im Fokus. Anne Pieper (Geschäftsführerin) und Katharina Bentz (Projektleitung gärtnerische Ausstellung) stellten den aktuellen Stand der Planungen und Baumaßnahmen vor.
Traditionell wurden die Siegerteams des Landschaftsgärtner-Cups Rheinland-Pfalz und Saarland geehrt:
- Altersklasse 2004 & jünger: Ben Ritsche und Nils Hasenstab, beide Mock GmbH (Trier)
- Altersklasse 2003 & älter: Lilly Koch, Kraushaar Garten- und Landschaftsbau e.K. (Neuhofen) und Finn Elser, Garten- und Landschaftsbau Carsten Thomas (Edenkoben)
Darüber hinaus würdigte der Verband Mitglieder für ihre langjährige Treue:
- 20 Jahre: Heiner Juhre Garten- und Landschaftsbau
- 25 Jahre: Kegler & Moser GmbH & Co. KG
- 30 Jahre: Gesellchen GmbH
- 35 Jahre: BGL – Braun Garten- und Landschaftsbau GmbH Schmitt Landschaftsbau GmbH & Co. KG Clade GmbH Rolf H. Liebertseder Garten- und Landschaftsbau
- 50 Jahre: Christian Lichtenberg Gartengestaltung
Besonders erfreulich: Zahlreiche Fördermitglieder waren vor Ort, präsentierten sich mit eigenen Ständen und nutzten die Gelegenheit, mit unseren Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Diese Plattform für Austausch und Networking wurde von allen Beteiligten sehr geschätzt.
Die Mitgliederversammlung 2025 machte deutlich: Die Branche steht vor großen Aufgaben – doch mit einer starken Gemeinschaft, innovativen Ideen und dem Blick nach vorn ist der GaLaBau bestens gerüstet für die Zukunft.
1





Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.