Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
GaLaBau-Medien

Patzer-Verlag nach Insolvenz in neuen Händen

Der Berliner Patzer Verlag ist Mitte Dezember in Insolvenz gegangen. Die Verlegerfamilie Patzer hatte neben der Neuen Landschaft auch die Zeitschrift Stadt + Grün sowie die Allgemeine Bauzeitung (ABZ) herausgegeben. Durch den Einstieg von Investor Timo Busch kann der Geschäftsbetrieb mit dem bestehenden Personal fortgeführt werden.

von Red erschienen am 15.01.2026
Artikel teilen:
Patzer -Magazine und Beilage ProBaum
Patzer -Magazine und Beilage ProBaum © Claudia von Freyberg

Patzer war im vergangenen Jahr besonders durch die Krise am Bau ins Schlingern geraten und musste mit einem Einbruch des Anzeigenumsatzes (-60%) bei der ABZ kämpfen. Auch im GaLaBau sorgte die aktuelle Konjunktur für einen Rückgang, wenn dieser auch deutlich moderater ausfiel.

Aus Insiderkreisen war zu hören, dass der Verlag in zwei Gesellschaften aufgespalten werden soll, die zum einen die ABZ sowie zum anderen die Neue Landschaft und die Stadt+Grün herausgeben werden. Die Beilagen „ProBaum“ und „Exkurs“ werden eingestellt. Die Baumpflegeberichterstattung soll in der Neuen Landschaft stattfinden.

Die Verlegerfamilie – zuletzt vertreten durch Ulrich Patzer und Dr. Moritz Patzer – hatte sich zum Jahresende nach fast 95 Jahren aus dem Unternehmen zurückgezogen. Die Namensrechte am Patzer Verlag sind an Timo Busch als Käufer übergegangen.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren