Organische Dünger in Schutzgebieten fachgerecht einsetzen
- Veröffentlicht am
Der Einsatz organischer Dünger in Wasserschutzgebieten wird häufig kontrovers diskutiert. Er kann einerseits zum Erhalt wichtiger Bodenfunktionen im Sinne des Wasserschutzes beitragen, andererseits aber auch nachteilige Wirkung auf das Grundwasser haben.
Die Bundesgütegemeinschaft Kompost beschreibt in einer Veröffentlichung, welche Gefährdungen mit dem Einsatz von Kompost verbunden sein können, welche Anforderungen das Material erfüllen muss und wie sein Einsatz nach guter fachlicher Praxis in Wasserschutzgebieten erfolgen kann.
Das Heft wurde von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe erstellt, die aus Vertretern der Wasserversorger, landwirtschaftlicher Beratungsstellen, der einschlägigen Wissenschaft sowie der Kompostwirtschaft zusammengesetzt war.
Die rund 40-seitige Broschüre kann bei der Bundesgütegemeinschaft Kompost bestellt werden: Telefon 02203/35 837-0, http://www.kompost.de .
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.