Hosta ist Staude des Jahres 2009
- Veröffentlicht am
Eigentlich fühlt sie sich an einem schattigen Platz im Garten am wohlsten. In diesem Jahr steht sie jedoch im Rampenlicht – die Funkie, Hosta (Familie Hostaceae, im Bild: Hosta sieboldiana) wurde vom Bund deutscher Staudengärtner (BdS) zur Staude des Jahres 2009 gewählt.
im Volksmund ist die Staude auch als Herzlilie oder Herzblattlilie bekannt. Sie ist nicht nur vielgestaltig und pflegeleicht, sondern das ganze Gartenjahr über präsent – insbesonderedurch ihr dekoratives Laub. In halbschattigen und schattigen Beeten und an Gehölzrändern entwickelt sie eindrucksvolle Blattschöpfe. Die Gattung bietet ein breites Spektrum an Blattformen und -farben. Die Pflanzen haben kleine oder große, breit herzförmige oder schmale Blätter und unterschiedliche Farben und Musterungen. Die zarten glockenförmigen Blüten sind ebenso erwähnenswert. Von Juli bis August bildet die Funkie lange Stiele mit Trauben von zart violettblauen bis weißen Blüten, von denen einige sogar duften. BdS
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.