Marktstudie: Der Gartenmarkt wächst
Der Gartenmarkt birgt Chancen, denn Gardening liegt im Trend – dies ist das Ergebnis einer Studie der Unternehmensberatung BBE Retail Experts. Home Gardening, Urban Gardening, Grenn Design und Greenwork heißen die aktuelle Trend, die eine grundsätzliche positive Grundstimmung in der Bevölkerung widerspiegeln.
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Nach BBE-Analysen realisiert der Gartenmarkt heute ein Markvolumen von 14,6 Mrd. e und ist im Zeitraum 2003 bis 2007 um knapp 1 % gewachsen. Nach schwächeren Jahren gewinnt der Gartenmarkt nun an Dynamik: 2007 konnte ein Wachstum von 2 % realisiert werden und nach Hochrechnungen geht die BBE für 2008 von einem Plus von 1,9 % aus.
Wichtiger Markttreiber ist der Gartenbesitzer selbst – tendenziell älter, überdurchschnittlich häufig verheiratet und häufig mit einem überdurchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen gesegnet. Eine durchaus interessante Zielgruppe also. Allein 17 % der als einkommensstark geltende Gruppe der 50- bis 69-Jährigen sind Gartenbesitzer.
Der eigene Garten weckt Begehrlichkeiten und nimmt aus Sicht der Verbraucher eine wichtige Funktion als Ort der Ruhe und Entspannung ein – wird sogar zum zweiten Wohnzimmer. Entsprechend ausgeprägt ist die Ausgabebereitschaft. So wird nach Befragungsergebnissen wieder vermehrt Wert auf Qualität gelegt. BBE
(c) DEGA GALABAU online
Wichtiger Markttreiber ist der Gartenbesitzer selbst – tendenziell älter, überdurchschnittlich häufig verheiratet und häufig mit einem überdurchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen gesegnet. Eine durchaus interessante Zielgruppe also. Allein 17 % der als einkommensstark geltende Gruppe der 50- bis 69-Jährigen sind Gartenbesitzer.
Der eigene Garten weckt Begehrlichkeiten und nimmt aus Sicht der Verbraucher eine wichtige Funktion als Ort der Ruhe und Entspannung ein – wird sogar zum zweiten Wohnzimmer. Entsprechend ausgeprägt ist die Ausgabebereitschaft. So wird nach Befragungsergebnissen wieder vermehrt Wert auf Qualität gelegt. BBE
(c) DEGA GALABAU online
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