Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Blitzumfrage 7/2013: Welchen Stellenwert hat die Pflege bei Ihnen? Was suchen Sie hier auf der demopark?

Diesmal waren wir auf der demopark auf Stimmenfang. Wir haben die Besucher der Messe gefragt, wie wichtig die Pflege in ihrem Unternehmen ist und welche Maschinen und Geräte sie sich auf der demopark anschauen wollen.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
Artikel teilen:

Andreas Ahrens, Lutter am Barenberge
Pflege ist unsere Zukunft

Wir sind heute ganz konkret auf der Suche nach einem Traktor auf der demopark. Wir brauchen eine Allroundmaschine für Schneeräumung, Mäharbeiten, Frontlader und Anbaugeräte. Einen Geräteträger also. Ich war ganz gezielt bei Kubota, da ich schon eine Kubota-Maschine habe und die ist für mich qualitätsmäßig ganz oben. Aber ich bin nicht nur für die eine Maschine hier, sondern möchte mir auch das Umfeld angucken und Neues kennenlernen. Wenn es das Portemonnaie hergibt, kann ich natürlich auch noch andere Dinge gebrauchen.

Mein Betrieb ist ursprünglich ein Zierpflanzenbaubetrieb. Wir sind gerade mitten in einem Umwandlungsprozess. Unseren Endverkauf haben wir eingestellt, weil sich das auf dem Land nicht mehr lohnt. Jetzt machen wir Friedhofspflege und kommunale Dienstleistungen in unserem Gebiet, in der ländlichen Gegend, aber auch in der nahen Kreisstadt. Dienstleis-tungen für die Kommune sind eher schwierig, wir haben schon Angebote abgegeben, die Kommune hat sich aber jetzt entschieden, einen eigenen Schlepper zu kaufen und den Mitarbeiter zu behalten. Meine Zukunft sehe ich dennoch in der Dienstleistung und Pflege. Ein bisschen Neuanlagen und Pflanzarbeiten machen wir auch, aber nicht im großen Rahmen.

 

Ingo Fischer, Ringleben
Ein toller Gesamteindruck über Neuheiten und Ideen

Ich bin Inhaber der IFA 24 in Ringleben bei Erfurt. Auf die demopark treibt mich das Interesse an neuen Maschinen und innovativen Ideen. Ich interessiere mich hauptsächlich für Garten- und Landschaftsbau-Maschinen und genieße den Gesamteindruck, den ich hier erlebe. Mein Betrieb ist ausgerichtet auf den Ausbau von Höfen. Ich biete ein Kompaktangebot von der Gestaltung mit Pflanzen, dem Wege- und Pflas-terbau sowie das Anlegen von Grünflächen. Ein Rundumpaket sozusagen. Die Pflege hat bei mir im Betrieb mit 10 % nur einen geringfügigen Anteil. 

 

 

 

Tobias Franz, Amberg
Suchen eine Fräse

Wir sind heute von der Lebenshilfe in Amberg-Sulzbach hier. Die Lebenshilfe ist ein eingetragener Verein für Menschen mit Behinderung. Mein Kollege und ich sind Landschaftsgärtner und Gruppenleiter in Amberg und Sulzbach. Wir möchten gerne eine Agria-Fräse kaufen. Momentan machen wir 60 bis 70 % unseres Umsatzes mit Pflege.

 

 

 

 

Josef Druckenmüller, Obersontheim
Über neue Pflegegeräte informieren

Ich arbeite bei der Samariterstiftung, einer Einrichtung mit psychisch Kranken. Wir machen Garten- und Landschaftspflege. Hier auf der demopark möchte mich informieren, welche neuen Pflegegeräte es gibt, durch die wir uns leichter tun würden und effektiver arbeiten können. Wir suchen zum Beispiel einen Rasenmäher, Heckenschneidgeräte, Hochentaster und Mulchgeräte. Aber ich habe bisher noch nichts Spezielles gefunden. Stattdessen habe ich mir Prospekte mitgenommen von Geräten, die künftig für uns interessant sein könnten. Die Pflege macht bei uns etwa 90 % aus, die restlichen 10 % sind kleinere Umgestaltungen, Freianlagen und Reparaturarbeiten.

 

 

Hubert Weber, Bruckmühl
Suche neue Ideen

Ich bin selbständig und habe einen eigenen Gartenbaubetrieb in der Nähe von Rosenheim. Mein Betrieb heißt w.s.w., das steht für „wenn‘s speziell wird“. Ich mache vor allem Pflege und Dienstleistungen, den Gewerkteil möchte ich künftig minimieren und den Dienstleistungsanteil maximieren. Die Pflege macht momentan aber schon 70 % aus. Auf die demopark bin ich wegen der Neuheiten gekommen, ich suche neue Ideen. Im Speziellen suche ich einen Streuer für den Winterdienst und ein Rasenpflegegerät. 

 

 

 

Frank Forst, Eppstein
Messe zum Ausprobieren
In unserem Fünf-Mann-Betrieb arbeiten wir zu 30 bis 40 % in der Pflege. Dabei sind wir nicht nur im Privatbereich tätig, sondern auch in der Baumpflege und ich in der Pflege von Außenanlagen im Wohnungsbau. Hier auf der demopark schaue ich nach neuen Maschinen und Geräte, vor allem nach einem neuen Häcksler zum Anhängen halte ich Ausschau. Das wäre die nächste Anschaffung und sollte im Herbst/Winter da sein. Wir sind auch immer auf der GaLaBau-Messe in Nürnberg. An Eisenach gefällt mir, dass wir mehr Ausprobieren können.

 

 

 

Martin Eisele, Ravensburg
Suchen noch Anbaugeräte
Ich war das erste Mal auf der demopark. Unser Hauptgeschäft liegt in der Landschaftspflege, vor allem in der Unterhaltung von Straßenbegleitgrün und dem Mulchmähen. Wir haben uns dieses Jahr einen neuen Aebi-Mäher gekauft und suchen jetzt noch Anbaugeräte. Die Messe bietet dafür eine sehr gute Gelegenheit.

 

 

 

 

Max Richard Plafky, Lohmar
Geräte fehlen nicht, aber Fachpersonal 
Baumpflege und Forstarbeiten sind unsere Themen. Wir arbeiten zu dritt und fällen nicht nur Bäume, sondern machen auch Nachpflanzungen und erstellen Gutachten. Unsere nächste Investition wird ein 25-m-Hubsteiger sein, den haben wir gerade in der Miete und übernehmen ihn zum Ende des Jahres. Ein viel größeres Problem als mit der Anschaffung von neuen Geräte habe ich damit, dass ich keine neuen Mitarbeiten finde. Arbeit haben wir mehr als genug, aber es fehlt an gutem Fachpersonal. Auf der demopark war ich mit einem Kollegen, wir haben nur so geschaut und nicht gezielt nach einem Hersteller gesucht.

 

 

Detlef Römer, Floh-Seligenthal
Schon zum vierten Mal hier
Wenn man zu Hause schon etwas stehen hat, schlendert man viel entspannter über diese Messe. Ich bin mittlerweile zum  vierten Mal hier auf dem Kindel in Eisenach und habe auch einige meiner Mitarbeiter mitgebracht. Wir wollen uns hier mal umschauen, unser Augenmerk liegt heute aber insbesondere auf Schlegelmähern.

 

 

 

 

Rudi Patzelt, Leutkirch
Zusammen mit Mitarbeiter hier
Ich bin heute nicht gezielt auf der Suche nach neuen Maschinen oder Geräten für meinen Zwei-Mann-Betrieb. Dennoch hoffe ich, ein neues Firmenfahrzeug aufspüren zu können. Für unsere vielen Baustellen brauchen wir einfach etwas Neues. Mittlerweile bin ich mit meinem Mitarbeiter schon zum dritten Mal hier auf der demopark. Es macht uns einfach Spaß, gemeinsam hier über die Messe zu schlendern.

 

 

 

Die Stimmen sammelten: Nadja Steinbach und Tjards Wendebourg, Redaktion DEGA GALABAU, sowie unsere beiden Messereporter Bianca Gerner, Halle/Saale, und David Zimmerling, Nürtingen

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren