Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Pflegetechnik

Stihl feiert Partnerschaft mit Designbüro Busse

Mit einem Festakt in der Neu-Ulmer Oldtimerfabrik Classic begingen Busse Design+Engineering und Stihl am 26. September 2014 ihre 50-jährige Partnerschaft.

Veröffentlicht am
/ Artikel kommentieren
V.l.: Gabriele Busse-Kilger, Hans Peter Stihl, Nikolas Stihl, Chefdesigner Michael Tinius, Felix Timm (Geschäftsführer BUSSE)
V.l.: Gabriele Busse-Kilger, Hans Peter Stihl, Nikolas Stihl, Chefdesigner Michael Tinius, Felix Timm (Geschäftsführer BUSSE)Stihl
Artikel teilen:

 

 

Seit 1964 setzt das Waiblinger Unternehmen Stihl bei der Gestaltung seiner Geräte für die Forstwirtschaft, Landschaftspflege und die Bauwirtschaft sowie im Gartengerätesortiment der Tochterfirma Viking auf die Designkompetenz von Busse Design+Engineering. Dabei stehen technisch sichere Funktion, wirtschaftliche Herstellbarkeit, selbsterklärende Ergonomie und Bedienung sowie die prägende Gestaltung in den Stihl Hausfarben orange und lichtgrau im Vordergrund.

Durch die langjährige und konsistente Verwendung der Hausfarben sind sie zum Markenzeichen geworden und rechtlich geschützt. Die Form folgt bei diesen technisch anspruchsvollen Produkten der Funktion. Chefdesigner Michael Tinius betreut seit 24 Jahren bei Busse den Kunden Stihl. Er erläutert: „Ziel ist immer eine stimmige Formensprache, die die Bedienung der Maschine unterstützt und weltweit bei den Kunden identische Assoziationen wie ‚kraftvoll‘, ‚robust‘ und ‚modern‘ erzeugt. Anders als bei typischen Konsumgütern wird hier bewusst nicht auf kurzlebige Trends gesetzt, sondern auf Langlebigkeit sowohl in der Technologie als auch in der Gestaltung.“

Die von Busse entwickelte Formensprache der Stihl-Produkte hat zahlreiche Auszeichnungen errungen. Insgesamt erhielten 13 Produkte den begehrten ‚iF product design award‘. Der international anerkannte ‚Red Dot Design Award‘ wurde zwei Mal für gemeinsam designte Produkte verliehen.

Begonnen hatte die Partnerschaft am 26. August 1964 mit einem Schreiben von Hans Peter Stihl an Rido Busse. Er lud ihn zu einem ersten Kennenlern-Gespräch ein. Daraus ergab sich die 50-jährige geschäftliche Partnerschaft mit Hunderten gestalteten Produkten. Mittlerweile ist das Thema Industriedesign ein fester Bestandteil in den Entwicklungsprozessen bei Stihl.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren