Anbindung an Google Earth
DATAflor, Telefon 0551/506653-0, www.dataflor.de
- Veröffentlicht am
S eit Oktober arbeiten sowohl die CAD- als auch die Betriebssteuerungs-Programme von DATAflor mit einer direkten Anbindung an Google Earth: Mit einem Befehlsaufruf aus einer Zeichnung wird der richtige Luftbildausschnitt in Google Earth eingestellt, abgespeichert und in der CAD-Planung als Hintergrundbild im richtigen Maßstab eingefügt. So verschafft sich der Planer gleichzeitig eine Übersicht über die Planungsumgebung und fügt diese gleich in den Planstempel oder in die Legende ein. Zusammen mit dem Geländemodell lassen sich die 3D-Punkte aus Google Earth importieren und für die Arbeit verwenden.
Der Nutzen, den Google Earth dem CAD-Anwender bietet, steht auch innerhalb der Adressverwaltung der GaLaBau-Software „Business“ zur Verfügung: Per Mausklick auf eine Adresse startet Google Earth und „fliegt“ auf den entsprechenden Luftbildausschnitt. So kann sich der Anwender ohne Ortstermin einen schnellen Überblick über die örtlichen Gegebenheiten verschaffen.
Schon bald wird es auch möglich sein, die Pflegeorte, -flächen und –zeiten parallel auch in Google Earth darzustellen. So können Kunden, wie Wohnungsbaugesellschaften, die Informationen abrufen, ohne über CAD-Software zu verfügen.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.