Bayer Leverkusen und STIGA verlängern Partnerschaft bis 2027
- Veröffentlicht am

Seit August 2024 unterstützt das Unternehmen mit Sitz im nordrhein-westfälischen Straelen den Bundesliga-Zweiten und Deutschen Fußball-Meister von 2024 bei der Pflege seiner Trainingsplätze. „Mit seinem innovativen Spielstil prägt Bayer 04 Leverkusen den Fußball in Deutschland seit Jahrzehnten. Die ‚Werkself‘ demonstriert, wie Mut, Begeisterung und Leidenschaft zum Erfolg führen“, sagt Marc Gerster, Geschäftsführer von STIGA Deutschland und Schweiz. „Diese Werte leben auch wir jeden Tag. Deshalb lag es für beide Seiten auf der Hand, die Partnerschaft bis zur Saison 2026/2027 zu verlängern. Darüber freuen wir uns sehr!“
Der perfekte Rasen – für alle!
Doch nicht nur die Bundesliga, auch Clubs von nebenan sollen in den Genuss des perfekten Fußballrasens kommen. Deshalb hat STIGA 2025 ein neues Sportplatz-Konzept für den Breitensport entwickelt, das auch darüber hinaus Potenzial hat. Besonders Sportvereine mit kleinerem Budget sollen von einem fairen Preis-Leistungsverhältnis bei der Rasenpflege profitieren. Die Mähroboter-Modelle A7500 und A10000 können zu attraktiven Festpreisangeboten erworben werden. Im Betrieb sparen Vereine dadurch Kosten im Bereich Personal und Anschaffung und Fixkosten. „Mit unserem Sportplatz-Konzept und den autonomen Mährobotern unterstützen wir Sportvereine dabei, Kosten zu senken und die Sportplätze nachhaltig und effektiv zu pflegen“, sagt Marc Gerster.
Perfektion durch Innovation
Der Deutsche Vizemeister und STIGA teilen die Begeisterung für den perfekten Rasen: In der aktuellen Saison sicherte sich Bayer Leverkusen für das Spielfeld in der heimischen Arena erneut Rang 1 beim „Pitch of the Year“-Award für die beste Platzqualität der Liga.
Leverkusens Head Greenkeeper Georg Schmitz erklärt stolz: „Hochleistungssport braucht einen Hochleistungsplatz.“ Auch für die Trainingsplätze der Werkself strebt Schmitz immer die oberste Qualitätsstufe an. „Mit den STIGA-Mährobotern können wir auch auf frisch gesäten Flächen schonend mähen, was in der Aufwuchsphase ein großer Vorteil ist. Dank des autonomen Betriebs kann sich unser Team auf andere wichtige Aufgaben konzentrieren. Das hat uns deutlich effizienter gemacht."
Zwei Player, eine Philosophie
Das ist nicht die einzige Gemeinsamkeit der beiden Partner: „Mit technischer Perfektion und anspruchsvoller Taktik steht Bayer 04 für attraktiven, modernen Fußball“, so Marc Gerster. „Auch wir bei STIGA streben nicht nur das optimale Ergebnis an, sondern suchen auch immer den innovativen und zeitgemäßen Weg dorthin.“ Das gelingt STIGA durch Pioniergeist, Innovationskraft und moderne Technik – genau wie Bayer Leverkusen.
Breit aufgestellt
Die Vertragsrechte der STIGA Group beinhalten TV-relevante, simultane Präsenz auf der ersten und zweiten LED-Unterrangbande am Spielfeldrand der BayArena auf einer Gesamtlänge von 111 Metern. Dort erscheint das Display für TV-Zuschauer vergrößert. Außerdem auf der Unterrangbande hinter den beiden Toren. Hinzu kommt nicht-TV-relevante Präsenz auf der LED-Oberrangbande der BayArena sowie den Supplier Boards der LED-Banden im Ost-Bereich des Stadions.
STIGA agiert darüber hinaus als offizieller Partner der Bayer 04-Jugend. Neben Hospitality-Leistungen und Digital-Rechten über Stadium Vision und in der Fanwelt in der BayArena komplettieren PR-Termine mit dem Greenkeeping-Team von Bayer 04 Leverkusen die Partnerschaft zwischen dem Deutschen Vizemeister und STIGA.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.