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Motor und Antrieb

Mehr Maschine – weniger Emissionen

Dieselmotoren bleiben noch lange die wichtigsten Triebwerke für Baumaschinen. Sie werden auch immer sauberer – sie müssen. Denn die nächsten Jahre bescheren zunächst großen, später auch kleineren Baumaschinen deutlich verschärfte Emissionsgrenzwerte.

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Ab 2011 müssen auch Baumaschinen strengere Grenzwerte einhalten
Ab 2011 müssen auch Baumaschinen strengere Grenzwerte einhaltenMesse München
Baumaschinen müssen schon bald spürbar niedrigere Abgasgrenzwerte einhalten. Die Stufe IIIB der europäischen Richtlinie 97/68/EG senkt gegenüber Stufe II den erlaubten Partikelgehalt um ganze 90 %, den Stickoxidanteil immerhin um 50 %. Kompakte Baumaschinen haben noch Schonfrist. Denn Stufe IIIB startet gestaffelt nach der Motorleistung. Bereits ab Anfang 2011 müssen Motoren mit mehr als 130 kW Leistung die neuen Grenzwerte einhalten, ab 2012 auch Dieselaggregate von 56 bis 130 kW, ab 2013 schließlich Motoren von 37 bis 56 kW. In einer späteren Staffel senkt Stufe IV die Grenzwerte von Partikeln und Stickoxiden nahezu auf null. Schon für die strengen Grenzwerte der Stufe IIIB reichen intelligente Motorsteuerung, Aufladung und...
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