Tue Gutes und rede darüber
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Dieses Zitat ist bekannt und einleuchtend, aber gerade das „darüber reden“ ist nicht jedermanns Sache. Für viele Kollegen ist es selbstverständlich, qualitativ hochwertige Gärten zu bauen, verantwortlich mit den Mitarbeitern umzugehen und sich für das Gemeinwohl zu engagieren. Diese Selbstverständlichkeit und der schmale Grat zwischen Glaubwürdigkeit und Prahlerei hält sie jedoch davon ab, ihr Engagement in die Öffentlichkeit zu tragen. Dabei ergeben sich gerade für mittelständische Unternehmen in einer offenen und aktiven Kommunikation mehr Chancen als Risiken – sie stärkt die Bekanntheit im Umfeld, baut Vertrauen auf und trägt zur Profilierung gegenüber Wettbewerbern bei.
Aber nicht nur auf das „ob“, sondern vor allem auch auf das „wie“ kommt es an. Schließlich sollen Ihre Botschaften ja auch bei der Zielgruppe ankommen. Wie sieht also eine gute Internetseite aus? Wie sollte ein erfolgreicher Messeauftritt gestaltet sein? Und was muss ich tun, dass die Lokalredaktion über die gemeinnützige Pflanzaktion meines Betriebs berichtet? Im Titelthema dieser Ausgabe geben wir Antworten auf diese Fragen (Seite 19–41).
Auch wenn der Herbst in diesem Jahr scheinbar nicht enden will, beginnt bei den meisten Kollegen jetzt die ruhigere Zeit des Jahres. Von der täglichen Hektik aktueller Baustellen befreit, bleibt Ihnen nun hoffentlich ein wenig Zeit, um sich Themen zu widmen, die sonst immer hinten anstehen müssen. Dieses Heft bietet zahlreiche Ideen und Anstöße! Eine anregende Lektüre wünscht
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