Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Dienstleistung

Clever verkaufen

Der Erfolg jedes Dienstleisters auf dem Friedhof und im Verkauf wird immer mehr davon bestimmt, wie gut der Betrieb seine Leistung an den Kunden verkauft. Berthold Klumpen, Frankfurt am Main, geht mit seinen 27 Mitarbeitern in vielen Bereichen neue Wege.

Veröffentlicht am
Moderne Floristik im Geschäft am Bornheimer Friedhof
Moderne Floristik im Geschäft am Bornheimer Friedhof
Berthold Klumpen gründete 1997 seinen Betrieb mit dem Kauf von zwei Friedhofsgärtnereien, von denen er auch den Kundenstamm übernahm. „Natürlich haben einige Kunden die Chance genutzt und ihre Jahrespflege gekündigt“, berichtete Klumpen vor westfälischen Friedhofsgärtnern in Münster-Wolbeck. Seine Reaktion auf diese Kündigungen: Er schickte einen freundlichen Brief und bedankte sich für die Treue zum Vorgänger. „Das ist modernes Marketing“, erklärte er. Das Ergebnis war, dass viele Kunden blieben. Bei einigen kamen bei Gesprächen am Grab gleich noch neue Aufträge hinzu. Verträge zur Dauergrabpflege Rund 50% der Pflegeaufträge bei Berthold Klumpen bestehen aus Dauergrabpflege. Das war nicht immer so. Doch der...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 214,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate