Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Zuletzt | Stefan Leszko

Umfrage

Für die DEGA-Umfrage „Was ist für Sie das Wichtigste bei der Kundenberatung?“ sprachen wir diesmal mit dem GaLaBau- Unternehmer Wolfdietrich Pospischil. Er betreibt zusammen mit seinem Kompagnon Harald Günebakan die Firma „Gü-Po- Gärten – autochthon und nachhaltig“ in Bad Wurzach im Landkreis Nieder-Wimmeringen. „Mei … Kundenberatung heutzutag’ – ganz schwierig.
Veröffentlicht am
Wenn S’ mich fragen, ist das Hauptproblem diese Informationsüberflutung in den Medien. Da werden plötzlich Wünsche geweckt, die hat’s früher gar nicht gegeben. Früher, da wollt’ der Kunde einen sauberen Garten ohne Ungeziefer, heut’ heißt’s plötzlich: Rettet die Bienen. Ich hab’ ja nichts gegen Viecherl, ich hab selber einen Labrador, zwei Kanaris und ein Aquarium, alles freilaufend; aber diese ganze Natur im Garten – da bist du dauernd im Spannungsfeld: Was will der Kunde – und was kann der Gärtner … äh … also … guten Gewissens empfehlen. Neulich, zum Beispiel, da hab’ ich einem Kunden einen 1AGartenplan gemacht, mit Rollrasen, Holzdecks und Kirschlorbeer, da sagt mir doch der, das ist ihm zu wenig natürlich, und er will einen Lebensraum...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 214,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate
Mehr zum Thema: