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Verkehrsflächen aus Großformaten

Sicher verlegt – mit Ankertechnik

Großformate aus Naturstein oder Beton für hoch belastete Verkehrsflächen – auf ungebundener Tragschicht? Was früher weder denkbar noch zulässig war, machen spezielle Verschiebesicherungen seit wenigen Jahren zur gelebten Baupraxis. Stählerne Erdanker sichern die Belagselemente auf dem Oberbau und verhindern ein Verschieben durch verkehrsbedingte Kräfte.
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Mittels der Verschiebesicherung werden sogar Kreuzfugenverbände lagestabil. Laut FGSV-Merkblatt M FG ist die Ausführung nur mit dieser Sicherung korrekt.
Mittels der Verschiebesicherung werden sogar Kreuzfugenverbände lagestabil. Laut FGSV-Merkblatt M FG ist die Ausführung nur mit dieser Sicherung korrekt.Bilder: Hersteller
Verkehrsflächen verlegen – ein schönes neues Betätigungsfeld für die grüne Branche? Laut Harald Boehnke, einem erfahrenen Ingenieur aus Potsdam, hat längst ein spürbarer Verdrängungswettbewerb eingesetzt, bei dem GaLaBau-Betriebe ihre angestammten Grünflächen verlassen, vermehrt Zufahrten und Parkplätze auf Privatgrundstücken pflastern und sogar bei öffentlichen Aufträgen im Verkehrsflächenbau mitbieten. Dabei spielen insbesondere Großformate eine tragende Rolle, das sind Elemente aus Naturstein oder Beton mit mindestens 120 mm und höchstens 180 mm Dicke sowie einer Gesamtlänge von mehr als 400 mm und maximal 1 250 mm. Sie können für Fußgängerzonen, Einkaufsstraßen und Plätze, für Wohnwege und -straßen, aber für auch Sammel- und...
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