Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Messe-Schaugärten

Lohnt sich der Aufwand?

Mit einem Schaugarten auf einer Messe Kunden zu kördern, bedeutet für jeden Betrieb einen mehr oder weniger großen Kraftakt. Aber rechnet sich die alljährliche Extremsituation auch betriebswirtschaftlich? Wir haben uns bei Unternehmerinnen und Unternehmern umgehört, weshalb sie sich mit Schaugärten (oder „Showgärten“) beteiligen und welchen Stellenwert sie dem Auftritt auf Giardina, Garten München & Co. beimessen.

Veröffentlicht am
Ein Messe-Schaugarten (oben: „Mein Küchengarten“ von Flora Gartengestaltung auf der Giardina, rechts: Claudia Gaude-Mies auf der Garten München) ist ein guter Ort, sich potenziellen Kunden zu präsentieren
Ein Messe-Schaugarten (oben: „Mein Küchengarten“ von Flora Gartengestaltung auf der Giardina, rechts: Claudia Gaude-Mies auf der Garten München) ist ein guter Ort, sich potenziellen Kunden zu präsentierenGiardina (1), Privat (9), Wendebourg (5)
Das Wichtigste gleich zu Beginn: Die in der Überschrift gestellte Frage haben fast alle befragten Betriebe eindeutig mit „Ja“, der kleinere Teil mit einem leisen „Jein“ beantwortet. Die Messeauftritte haben sich für die meisten Unternehmen gelohnt – bei einigen machten die nach der Messe direkt oder indirekt eingegangenen Aufträge sogar einen großen Teil des Jahresumsatzes aus. Claudia Gaude-Mies von MGM Landschaftsbau aus Hebertshausen etwa, die gemeinsam mit ihrem Mann seit 2004 auf den Fürstenfelder Gartentagen ausstellt und zwischen 2005 und 2008 bei der Garten München dabei war, erzählt, dass zu Beginn der Selbstständigkeit die Messen fast 90 % zum Auftragseingang beigesteuert haben. Und auch Jürgen Widl aus Postmünster, der in den...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 214,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate