Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Planung verkaufen

Verschenkt mir eure Leistung nicht!

Viele Landschaftsbau-Unternehmer verstecken ihre Planungsleistungen verschämt im Ausführungsbudget. Ein Fehler, wie viele Routiniers bestätigen. Planung ist wertvolle geistige Leistung, die verdient, entsprechend honoriert zu werden. Für ihre Vermarktung gibt es aber ganz unterschiedliche Ansätze. Wir haben uns einmal umgehört.

Veröffentlicht am
Planung will gut verkauft werden: FH-Student Matthias Höhener auf der Giardina 2010 in Zürich
Planung will gut verkauft werden: FH-Student Matthias Höhener auf der Giardina 2010 in Zürichprivat; Wendebourg
In der Schweiz sei es einfacher, Planung zu verkaufen, als in Deutschland, bestätigt Alain Diebold von Diebold.Zgraggen aus Fislisbach/CH. In Österreich dagegen scheint es schwieriger zu sein, Geld für Ideen einzutreiben. Den Eindruck jedenfalls hat Bernhard Kramer gewonnen, der im niederösterreichischen Zöfing den GaLaBau-Betrieb Kramer&Kramer führt. Was wie platte Vorurteile klingt, hat erst mal sehr viel mit der Mentalität der Menschen einer Region, aber auch mit der Struktur des Marktes zu tun. Dort, wo der Wert von Gärten am höchsten geschätzt wird, ist auch die Planung am meisten wert. Und dort, wo die „Gärtnerskizze“ immer noch weit verbreitet ist, ist das Bewusstsein für den Wert der Planung eher unterentwickelt. Es ist aber nicht...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 214,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate