Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Optimale Onlinepräsenz

Potenziellen Azubis ins Netz gehen

In Zukunft fischen potenzielle Azubis nach Betrieben – und nicht umgekehrt. Dabei wird die Onlinepräsenz immer wichtiger. Sebastian Hilmer beschreibt am Beispiel der Firma Stockreiter in Mettingen, wie man mit Suchmaschinen-Marketing die Besucherfrequenz der Firmenhomepage erhöhen und junge Leute auf die eigene Seite locken kann.

Veröffentlicht am
Niklas Böggemann, David Beyer und Felix Meyjohann (v.l.) sind drei der Azubis von Peter Stockreiter in Mettingen. Sie alle haben den Betrieb über die Google-Suche im Internet gefunden, Kontakt aufgenommen und ihren Ausbildungplatz erhalten.
Niklas Böggemann, David Beyer und Felix Meyjohann (v.l.) sind drei der Azubis von Peter Stockreiter in Mettingen. Sie alle haben den Betrieb über die Google-Suche im Internet gefunden, Kontakt aufgenommen und ihren Ausbildungplatz erhalten.
Wer suchet, der findet? Nicht immer. Im Konkurrenzkampf um talentierte Nachwuchskräfte sind neben dem Kontakt zu örtlichen Schulen und dem Schalten von Anzeigen in Tageszeitungen neue Ideen für Unternehmen im GaLaBau gefragt – dazu gehört auch die Optimierung der eigenen Webpräsenz. Die Notwendigkeit einer Firmenhomepage haben viele erkannt und umgesetzt. Dennoch werden viele Websites nicht von Suchmaschinen erfasst oder in Suchergebnissen auf schlechten Positionen gelistet, da ein suchmaschinengerechtes Webdesign sowie eine extra Seite zum Thema Ausbildung fehlen. Der Nutzen dieser Seiten in Sachen Nachwuchswerbung ist damit gering. Die Firma Peter Stockreiter aus Mettingen konnte durch konkrete Maßnahmen die Nachfrage nach dem...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 214,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate