Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Sachsen

Programm „Kooperatives Studium“ unterzeichnet

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
VGL Sachsen
Artikel teilen:

Lange war davon geredet worden, jetzt ist es unter Dach und Fach: Mitte April haben die Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW), der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Sachsen (VGL) sowie das Berufsbildungswerk des Sächsischen Garten-, Landschafts- und Wasserbaus ( http://www.bbw-galabau.de ) eine Kooperationsvereinbarung für das neue Ausbildungsprogramm „Kooperatives Studium“ in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau unterzeichnet. Damit hat auch Sachsen eine Art duales Studium.

Die Zusammenarbeit wird es zukünftig ermöglichen, im Rahmen eines „Kooperativen Studiums“ den Bachelor-Studiengang Gartenbau in der Studienrichtung Garten- und Landschaftsbau mit einer 24-monatigen Praxisausbildung in einem Unternehmen des Garten- und Landschaftsbaus zu verbinden. Die Studierenden können damit sowohl einen Bachelorabschluss als auch einen Facharbeiterbrief als Gärtner mit der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erlangen.

Bereits im August vergangenen Jahres nahmen sieben Auszubildende ihre Ausbildung zum Gärtner in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau auf. Den Part für die theoretische Ausbildung und der ÜBA übernahm das Berufsbildungswerk. „Das bisherige Fazit der Ausbildungspartner ist sehr positiv, die Unternehmen bescheinigen den Auszubildenden großes Engagement, Einsatzfreude, intensive Mitarbeit und eine hohe Belastungsfähigkeit“, so Johannes Diebel, Professor für Garten- und Landschaftsbau und Initiator des Programms an der HTW Dresden.

Nach erfolgreicher Bewerbung an der HTW Dresden können die ersten Studierenden des neuen Modells im Wintersemester 2015/16 das Studium aufnehmen.

Alle genannten Kontakte und alle weiteren Angebote für duale Studiengänge im GaLaBau in Deutschland haben wir unter dem Webcode dega2615 zusammengestellt.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren