MäherService und andere Wege zu Aufträgen
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Mehr davon! Wir haben zahlreiche Zuschriften bekommen, die Sie vollständig und ungekürzt lesen können auf www.dega-galabau.de/blitzumfrage
Wir lehnen Mähroboter ab
In unserem Unternehmen lehnen wir die Verwendung von Mährobotern aus ökologischen Gründen ab, da diese Geräte alles an Kleintieren, was ihnen unter die Messer kommt, zerkleinern und als „Naturdünger" dem Rasen zuführen. Wir verzichten gerne auf Aufträge, diese Geräte zu installieren. Grundsätzlich bevorzugen wir als Naturgartenfachbetrieb artenreiche Grünflächen, seien es Blumenwiesen oder -rasen. Diese sind aufgrund ihrer größeren Aufwuchshöhen (längere Schnittzyklen) für Mähroboter weniger geeignet und verlangen eher nach einem Handeinsatz, der ja neben der körperlichen Ertüchtigung (sei es auch nur der „Spaziergang" hinter dem Mähgerät) auch noch ein mitunter durchaus schweißtreibendes Erfolgserlebnis bieten kann. Man sieht, was man geschafft hat.
Fritz Hilgenstock leitet eine Firma in Niederuzwil/CH.
Brauchen einen Techniker
Wir bauen seit Jahren Automower von Husqvarna bei unseren Kunden ein. Zuerst wurden die Geräte direkt bei einer Neuanlage mit angeboten, meistens gleich mit einer Gartenbewässerung. Jetzt kommen schon direkte Anfragen. Wir beziehen die Geräte über einen Stützpunkthändler, der auch den Winterservice und Reparaturen durchführt. Winterservice von Mähern bieten wir auch an. Meistens düngen wir den Rasen bei der Abholung im Herbst und im Frühjahr, sodass der Kunde sich darum nicht mehr kümmern muss. Des Weiteren fahren wir auch raus zum Kunden, wenn dieser die Kabel durchtrennt hat. Diese Arbeiten rechnen wir nach Aufwand und Material ab. Bald sehe ich organisatorische Probleme auf uns zukommen. Wir brauchen einen fest angestellten Mitarbeiter, der sich im Frühjahr und Herbst nur um die Geräte kümmert. Die Schmerzgrenze sehe ich bei 75 Geräten, die im Winter eingelagert werden.
Nils Jenkel führt den Betrieb Wilstedter Gartenbau in Tangstedt.
Service für Mäher und Gärten
Wir pflegen in den meisten Gärten, die wir auch angelegt haben – so haben wir den Kundenkontakt. Natürlich gibt es auch andere Kunden, die ihren Garten pflegen lassen wollen. Rasenroboter verkaufen wir in Zusammenarbeit mit unserem Landmaschinenhändler. Wir regeln aber alles selbst mit dem Kunden, also wie groß oder klein der Mäher sein muss. Im Winter machen wir einen Hol-und-Bring-Service. So sehen wir, ob in dem Garten noch etwas getan werden muss oder nicht. Meistens werden die Arbeiten schon im Vorfeld abgesprochen. Die Kunden, von denen wir länger nichts gehört haben, schreiben wir an und fragen nach, ob Schnitt- oder Pflegearbeiten anstehen, meistens ergibt sich auch daraus ein Auftrag.
Andreas Thielen führt einen Landschaftsbaubetrieb in St. Sebastian.
Gelegenheit ist günstig
Wir bieten unseren Kunden an, die Mähroboter zum Ende der Mähsaison samt Ladestation und Netzteil abzubauen und abzuholen, die Inspektion durch unseren Husqvarna-Partner durchführen zu lassen und im Frühjahr die Geräte wieder in Betrieb zu nehmen. Natürlich lenken wir dann bei beiden Terminen gezielt das Gespräch auf zusätzliche Gartenarbeiten, im Frühjahr beispielsweise die Rasendüngung. Das klappt fast immer!
Detlef Westerheide ist Chef der Firma Garten-Concepte in Schwerte.
Zwei feste Installateure
Wir haben zwei Mitarbeiter, die ausschließlich Beregnungsanlagen und Mähroboter installieren. Sie sind darauf geschult, den Kunden auf ausstehende Pflegeleistungen aufmerksam zu machen. Durch die Einwinterung und Wiederinbetriebnahme sind diese Mitarbeiter immer zur richtigen Zeit beim Kunden. Die „Baukolonnen" betonen vor allem gegen Ende der Gartenerstellung immer wieder, dass es wichtig ist, zumindest das erste Jahr von uns pflegen zu lassen.
Torsten Hainmüller ist Chef von Hainmüller Gartengestaltung in Radolfzell.
Pflege ist gutes Geschäft
Der Trend zu Mährobotern ist da, jedoch eignet sich nicht jeder Garten für den Einbau. Wir stellen fest, dass es viele Kunden interessiert, jedoch durch die Informationsmöglichkeiten überfordert sind und so eine gute neutrale Beratung schätzen. Wir verkaufen und installieren Mähroboter in Kooperation mit einem Verkaufspartner vor Ort, der mit unseren Mitarbeitern die Roboter einbaut und den Kunden einweist. Bei Problemen kann der Kunde auch den Vertriebspartner kontaktieren. Für die Gartenpflege hinsichtlich des reibungslosen Betriebs sind wir dann selbstverständlich die Ansprechpartner des Kunden. Viele unserer Kunden empfehlen uns weiter. Seit zehn Jahren stellen wir fest, dass eine gute bis sehr gute Nachfrage nach qualifizierter Grünflächen- und Gartenpflege da ist, es aber wenige Kollegen gibt, die bereit sind, diese zu bedienen. Oft wird die Pflege nur als Lückenfüller angegangen, das merkt der Kunde und ist dann oft nicht mit dem Ergebnis zufrieden. Auch mangelt es an pflegewilligen Gärtnern/Mitarbeitern. Bei unseren Azubis legen wir Wert auf gärtnerische Ausbildung, Pflanzenkenntnisse und einen guten Bezug zum Grün. Was nützen uns Gärtner, die perfekt Mähroboter installieren können, jedoch keine Gehölze und Stauden mehr kennen, geschweige denn sie pflegen können.
Markus Bott führt eine GaLaBau-Firma in Waldbüttelbrunn.
Weiterbildung zur Elektrofachkraft
Wir laden unsere Kunden zur nächsten Gartenmesse ein. Viele freuen sich darüber, selbst wenn nicht alle zur Messe kommen können. Wir haben jetzt drei Mitarbeiter mit der Weiterbildung zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten. Damit haben wir unseren Service nun auch auf einfache elektrische Arbeiten erweitert und bleiben in Kontakt.
Karin Nonnenmann führt mit ihrem Mann einen GaLaBau-Betrieb in Mühlacker.
Keine Maschinenverkäufer
Im Pflegebereich kümmern wir uns um unsere langjährigen Bestandskunden. Durch Empfehlung von zufriedenen Kunden werden dies jährlich mehr. Wir wollen uns als Gärtner um das Grün unserer Auftraggeber kümmern, wir wollen keine Maschinenverkäufer sein, um uns dann permanent mit technischen Problemen dieser Geräte zu beschäftigen. Maschinen- und Geräteeinsatz für den eigenen Pflegebedarf ja, Maschinenpflege und Wartung für Kunden nein. Durch defekte Maschinen beim Kunden schafft man mehr Frust bei Kunden und Mitarbeitern, als dieser vermeintliche Wirtschaftszweig wert ist. Wir wollen keine Konkurrenz zu unseren Maschinenwerkstätten aufbauen. Kundenbindung erreicht man durch Top-Pflegeleistungen!
Erhard Anger ist Geschäftsführer von Anger Gartenanlagen in Freudenstadt.
Gute Erfahrungen
Wir bieten seit etwa fünf Jahren Mähroboter an, ebenso den entsprechenden Service, und haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht. In meinen Augen ist dies die Zukunft des Rasenmähens, vergleichbar mit Waschmaschine und Spülmaschine im Haushalt. Nach einem Beratungstermin beim Kunden empfehlen wir das zu den Wünschen und Anforderungen passende Modell. Eventuell nötige Umbaumaßnahmen wie Rasenkanten bieten wir natürlich auch an. Im Winterservice wird das Gerät abgeholt, dann bei uns gründlich gereinigt und bis zum Frühling eingelagert. Bei der technischen Wartung arbeiten wir mit einem Motoristen zusammen. Die Abrechnung erfolgt dann über uns. In diesem Jahr wollen wir als neue Leistung ein Rundum-sorglos-Paket anbieten und sind gespannt, wie das bei den Kunden ankommt. Ansonsten bieten wir Pflegeleistungen im Kundengespräch an, hören zu und notieren auch entfernte Wünsche. Diese kommen dann in die Wiedervorlage, und wenn der passende Zeitpunkt näher rückt, melden wir uns aktiv beim Kunden.
Rocco Danneberg leitet zusammen mit seiner Mutter die Gärtnerei Schneider in Dessau.
Immer Zusatzaufträge
Wir verkaufen in jeden dritten Garten einen Automover. Unser Hersteller bietet ebenfalls eine Einwinterung mit passendem Service an. Hier bekommt das Gerät ein Softwareupdate, die Messer werden geschärft und das Gerät wird gereinigt. Die Mäher werden von uns beim Kunden abgeholt und von unserem Servicepartner bei uns zur Einlagerung abtransportiert. In diesem Zuge wintern wir auch die Bewässerungsanlage ein und sind somit im Spätjahr beim Kunden. Im Frühjahr werden die Mäher wieder ausgeliefert, die Bewässerungsanlage in Betrieb genommen. Dabei kommen immer zusätzliche Aufträge zustande. Durch den ständigen Kontakt und den Service, den wir damit bieten, wird sicher kein anderes Angebot eingeholt und der Kunde ist zu 100 % bei uns. Wir haben den Gartenservice verdoppeln können, seit wir diese Leistungen anbieten.
Jochen Seitz führt einen Betrieb in Mannheim-Straßenheim.
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