Gärten und Lösungen" des Jahres ausgezeichnet
- Veröffentlicht am
Wettbewerb
Zum vierten Mal wurden am 6. Februar auf Schloss Dyck die besten zum Wettbewerb eingereichten Gärten gekürt. Den mit 5 000Euro dotierten ersten Preis erhielt der Landschaftsarchitekt Volker Püschel aus Mettmann für den unvergleichlichen Charme der Vergänglichkeit", einen Ruinengarten in Nordrhein-Westfalen. Ausführung: Ringbeck GmbH (Oelde).
Jeweils eine Auszeichnung erhielten fünf weitere Büros:
- PARCS Gartengestaltung GmbH (Simon Rüegg, Rapperswil-Jona) für Ein Gräsergarten am See" in Küsnacht. Ausführung: egli jona ag
- FFLO-James Fox (James Fox, Tunbridge Wells) für Mosaik der Kulturen" in Koblenz. Ausführung: Forster Garten- und Landschaftsbau
- Planungsbüro Garten und Freiraum Brigitte Röde (Brigitte Röde, Köln) für Die Quadratur des Kreises" in Köln. Ausführung: Jansen und Arens GmbH & Co. KG
- GrafGarten (Fenna Graf, Ascheberg) für Im Holsteinischen Garten Eden" in Ascheberg. Ausführung: Fenna Graf
- Gartenwerk sander.schumacher.gmbh.co.kg (Sven Schumacher, Düsseldorf-Hellerhof) für Metamorphe Verwandlung" in Düsseldorf. Ausführung: Gartenwerk.
Der Callwey Verlag lobt den Wettbewerb gemeinsam mit Partnern aus; darunter der BGL, der bdla, die DGGL und die Gartenpraxis.
Etwas ungewöhnlich war, dass erstmals auch Lösungen des Jahres gekürt wurden, deren Nachvollziehbarkeit nur bedingt gegeben war:
- Den ersten Preis in der Kategorie Bodenbelag erhielt pur natur Holzprodukte (Zell am Harmersbach) für die Kollin Terrasse aus Douglasienholz. Ausgezeichnet wurde KANN GmbH Baustoffwerke (Bendorf) für Betonplus-Platten. Einen Sonderpreis für Innovation erhielt Sonnenanker (Köln) für den gleichnamigen Sonnenschirmständer.
- Den ersten Preis in der Kategorie Außenbeleuchtung erhielt Artemide für die Leuchte Reeds. Ausgezeichnet wurde Louis Poulsen (Düsseldorf) für die Flindt Wandleuchten.
- Den ersten Preis in der Kategorie Pflanzen-Neuheit erhielt D. Labhart (Schafisheim) für die Wildblumenziegel Sellana Honey Meadow. Ausgezeichnet wurde Bruns Pflanzen (Bad Zwischenahn) für das Pflanzring-System Living Art.
Alle Arbeiten sind noch bis 18. April in Dyck ausgestellt. Weitere Infos unter gaerten- des-jahres.com
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.