
Jetzt auch in Sachsen-Anhalt
Die schwedische Green Landscaping Group ist bei der Suchen nach neuen Partnern im nördlichen Sachsen-Anhalt fündig geworden. Der börsennotierte Konzern kaufte die Forst- & Landschaftsbau GmbH von Marco Schulz in Arendsee und löste damit gleich auch die Nachfolge im Unternehmen.
von Red/IWK erschienen am 27.11.2025Die Marco Schulz Forst- & Landschaftsbau GmbH wurde vor mehr als 30 Jahren gegründet und hat sich auf Leistungen im Bereich Landschaftsbau, Landschaftspflege sowie Forst- und Holzarbeiten spezialisiert. Das Unternehmen beschäftigt rund 60 Mitarbeitende und bedient eine breite Kundenbasis in den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Niedersachsen.
Im Zuge der Transaktion wird der Forst- und Landschaftsbauspezialist ab sofort Teil der an der Nasdaq Stockholm notierten Green Landscaping Group AB. Das multinationale Unternehmen mit Hauptsitzen in Stockholm und München ist in den Bereichen Grundstückspflege, Grünflächenmanagement sowie Landschaftsgestaltung tätig. Die Gruppe agiert als ein Verbund, der durch die Investition in erfolgreiche Unternehmen mit folgenden Eigenschaften entstanden ist: Fachkompetenz, professionelle Führung, starke lokale Verbindungen, solide Werte und eine nachweislich nachhaltige Rentabilität. Die Green Landscaping Group beschäftigt rund 3.000 Mitarbeitende und erzielte 2024 einen Nettoumsatz von rund 500 Mio. Euro. Die Investition wird mit Barmitteln und durch die Übertragung von Aktien der Green Landscaping Group AB finanziert.
„Seit 1995 sind wir ein zuverlässiger Partner für Kunden zwischen Hamburg, Hannover und Berlin. Durch unsere Erfahrung, unser breites Leistungsspektrum und unsere hohen Standards haben wir uns über die Jahre einen breiten Kundenstamm und langjährige Beziehungen aufgebaut. Nach unserem 30-jährigen Jubiläum können wir durch den Beitritt zur Green Landscaping Group weiterhin ein verlässlicher, langfristiger Partner für unsere Kunden bleiben und von der Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe profitieren. Wir sind sehr stolz darauf, das erste Unternehmen in Sachsen-Anhalt zu sein, das der Green Landscaping Group beitritt,“ meint Gründer und Geschäftsführer Marco Schulz.
„Mit der Marco Schulz Forst- & Landschaftsbau GmbH gewinnen wir umfangreiche Erfahrung und Expertenwissen in den Bereichen Landschaftsbau und -pflege sowie Forst- und Holzarbeiten für die Green Landscaping Group. Gemeinsam mit seinem Team hat sich Marco Schulz im Rahmen zahlreicher anspruchsvoller Projekte über viele Jahre hinweg einen exzellenten Ruf aufgebaut, der weit über die Region hinaus von einer Vielzahl langjähriger Kunden anerkannt wird. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und heißen Marco Schulz und sein Team herzlich willkommen in unserer Gruppe”, ergänzt Matthias Asdonk, Regional Manager, Green Landscaping Group Deutschland.
Der Zukauf ist der erste in Sachsen-Anhalt und der elfte in Deutschland. Die hier zugekauften Betriebe folgen sowohl in Bezug auf die regionale Verteilung als auch auf die Geschäftsfelder innerhalb des Landschaftsbaus bisher keinem Muster. So wurden sowohl Betriebe mit Schwerpunkt im Privatgarten als auch im öffentlichen Bereich oder im Tief- und Rohrleitungsbau erworben. Die GLG suche Typen, die zur Gruppe passen und Bock haben, sich weiter zu engagieren, meinte Stephan Stiegler, Deutschland-Statthalter des Konzerns im Rahmen der Landschaftsbautagung 2025. Das Ziel sei, ein „europäischer Champion“ zu werden.


Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.