Grüne Dachoase in Dortmund
- Veröffentlicht am
Die etwa 120 Teilnehmer der Optigrün-Geschäftsführertagung 2013 Anfang des Jahres in Hamburg haben mit großer Mehrheit das begrünte Dach eines Verwaltungsgebäudes am „Dortmunder U“ zum Optigrün-Dach des Jahres 2013 gewählt.
Das Verwaltungsgebäude der BIG-Direktkrankenkasse auf dem Areal des „Dortmunder U“ wurde 2010 fertiggestellt. Die Planer integrierten in dem Verwaltungsgebäude verschiedenartige Dachbegrünungen, die insgesamt mit etwa 2300 m² auf drei Gebäudeebenen verteilt sind. So entstanden auch begrünte und nutzbare Pausenflächen auf dem Dach. Die Ausführung erfolgte durch die Dachbegrüner Thüer & Wolf aus Hamm.
Etwa 2000 m² der Dachflächen der obersten Geschosse wurden einfach und pflegeleicht extensiv begrünt. Blickfang und „Naherholungsbereich“ des Verwaltungskomplexes sind die beiden begrünten Dachterrassen. Dabei besticht vor allem der obere etwa 260 m² große Dachgarten mit Großzügigkeit, geradlinigen Strukturen und raumteilenden, farbenprächtigen Pflanzbeeten. Die durch Fertigelemente in unterschiedlichen Höhen eingefassten grüne Oasen fungieren als Sichtschutz und Raumteiler um die vielen Sitzgelegenheiten aus hochwertigen Outdoor-Tischen und -Bänken.
Barrierefreiheit Menü
Hier können Sie Ihre Einstellungen anpassen:
Schriftgröße
Kontrast
100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot
Als Abonnent:in von DEGA GALABAU erhalten Sie pro Kalenderjahr 100 Euro Rabatt auf Ihr Stellenangebot im Grünen Stellenmarkt.
mehr erfahrenNoch kein Abo? Jetzt abonnieren und Rabatt für 2025 sichern.
zum DEGA GALABAU-Abo
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.