Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Schleswig-Holstein

Neue Stiftung fördert Berufsbildung im Gartenbau

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Artikel teilen:

Die Firmengründer der Tungendorfer Baumschulen im schleswig-holsteinischen Neumünster, das Ehepaar Tietgen, hatten bereits zu Lebzeiten verfügt, dass ihr gesamtes Vermögen nach ihrem Ableben einer Stiftung übertragen wird. Der Zweck der „Thea Tietgen und Bruno Tietgen Stiftung“: Die Förderung der Berufsbildung im Gartenbau unter besonderer Berücksichtigung des Landschaftsbaus.

Die Tietgens wollten damit langfristig einen Beitrag zur Ausbildung qualifizierter Nachwuchskräfte im Gartenbau leisten. Im Dezember 2012 wurde die Stiftung offiziell vom Innenministerium anerkannt, im Juni nahmen Vorstand und Stiftungsrat in einer konstituierenden Sitzung ihre Arbeit auf und berieten über Fördermaßnahmen.

Aus den Zinsen des Barvermögens und Pachterträgen stehen der Stiftung nun jährlich Finanzmittel zur Verfügung. Gemäß der Satzung sollen diese insbesondere für die Gewährung von Stipendien, die Prämierung besonders guter Ausbildungsleistungen, die Durchführung von Fortbildungsveranstaltungen und Fachexkursionen verwendet werden.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren