Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Milder Winter

Bauindustrie jubelt über steigende Umsätze

Veröffentlicht am
Dieser Artikel ist in der erschienen.
PDF herunterladen
Bisher ist der Boden offen, das Wetter mild und weitgehend trocken – in vielen Regionen laufen die Baustellen einfach weiter.
Bisher ist der Boden offen, das Wetter mild und weitgehend trocken – in vielen Regionen laufen die Baustellen einfach weiter.Wendebourg
Artikel teilen:

Das für die Jahreszeit ungewöhnlich warme Wetter lässt die Baubranche boomen. Die Auftragslage in Deutschland ist so gut wie zuletzt nach der Wiedervereinigung zu Beginn der 90er-Jahre.

Für die Bauwirtschaft in Deutschland wird 2014 ein richtig gutes Jahr. Michael Knipper, Hauptgeschäftsführer des Hauptverbands der Deutschen Bauindustrie (HDB), rechnet mit einem nominalen Anstieg der Umsätze von 3 bis 4 %. Die Auftragslage sei so gut wie Anfang der 1990er-Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung, meldet die „Neue Osnabrücker Zeitung“.

Das milde Winterwetter unterstütze diese Entwicklung: „Wir können bauen, wir haben keine Ausfallzeiten“, sagte Knipper dem Blatt. Allerdings profitierten bisher in erster Linie Investoren und Projektentwickler von der Baukonjunktur, weniger jedoch die in hartem Wettbewerb stehenden Baufirmen.

Treibende Kraft des Branchenaufschwungs bleibe der Wohnungsbau. Dort rechnet Knipper für eine Zunahme der Umsätze um 5 bis 6 %. 250000 bis 260000 neue Wohnungen dürften 2014 fertiggestellt werden. Das sind 20000 bis 30000 mehr als im vergangenen Jahr.

0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren