Zum Welttag des Bodens am 5. Dezember 2025 wird der „Boden des Jahres 2026“ vorgestellt: der Archivboden. Zudem tritt am 16. Dezember die EU-Richtlinie zur Bodenüberwachung und für Bodenresilienz inkraft.
lesen
Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) hat zum 6. Mal den „BuGG-Marktreport Gebäudegrün“ veröffentlicht, ein Nachschlagewerk mit Zahlen zur Gebäudebegrünung und kommunalen Förderinstrumenten. Deutschland ist Vorreiter bei der Gebäudebegrünung – mit großem Steigerungspotenzial.
lesen
Die Landesgartenschauen 2026 starten eine gemeinsame Ticketaktion. Wer eine Dauerkarte für eine der vier Veranstaltungen besitzt, kann damit jeweils einmal kostenfrei auch die drei anderen Ausstellungen besuchen.
lesen
Die Lutherstadt Wittenberg hat in Abstimmung mit der Landesgartenschau Lutherstadt Wittenberg gGmbH und den Ministerien einen Antrag auf Verschiebung der Gartenschau von 2027 auf 2028 beim zuständigen Ministerium gestellt. Dieses stimmte zu. Grund sind „Herausforderungen bei der Planung“.
lesen
Ein neuer Kurzfilm der BG Verkehr bringt verständlich auf den Punkt, warum die Gefährdungsbeurteilung im Arbeitsschutz so bedeutsam ist – und wie man dabei vorgeht.
lesen
Die Genossenschaft „Gärtner von Eden“ justiert ihr Angebote stetig neu. Ziel ist es, GaLaBau-Betriebe mit Fokus auf den Privatgartenbereich in ihrer Weiterentwicklung zeitgemäß und bestmöglich zu unterstützen. Neuester Ansatz: Betrieben den Eintritt in die Genossenschaft zu erleichtern und sie so in ihrem wirtschaftlichen und persönlichen Wachstum zu begleiten.
lesen
Mit einem stimmungsvollen Empfang in Pulheim hat der Verband GaLaBau NRW (VGL) seine traditionellen Kamingespräche gefeiert. Rund 175 UnternehmerInnen, Fördermitglieder, Partnerverbände und weitere Gäste nutzten den Abend zum Austausch und für den Blick auf ein herausforderndes wie chancenreiches Jahr 2026.
lesen
Die schwedische Green Landscaping Group ist bei der Suche nach neuen Partnern im nördlichen Sachsen-Anhalt fündig geworden. Der börsennotierte Konzern kaufte die Forst- & Landschaftsbau GmbH von Marco Schulz in Arendsee und löste damit auch gleich die Nachfolge im Unternehmen.
lesen
Birgit Grübler, die städtische Geschäftsführerin der Landesgartenschau Bad Windsheim 2027, ist von ihrem Posten zurückgetreten, mit Kritik an der Bayerischen Landesgartenschau GmbH. Deren entsandter Geschäftsführer Rüdiger Eckhardt macht nun allein weiter.
lesen
Die Fachverbände Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau in Schleswig-Holstein und Hamburg machen gemeinsame Sache: Am 21. November schlossen sich beide Organisationen offiziell zum Fachverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Nord (FGL Nord) zusammen. Dem neu gegründeten Arbeitgeberverband gehören nun 218 landschaftsgärtnerische Fachbetriebe aus Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg an.
lesen
„Die Änderung von Verträgen ist der Regelfall im Bauablauf“, meinen die Organisatoren der 18. Osnabrücker Baubetriebstage. Bei der zweitägigen Veranstaltung in der Hochschule stehen der richtige Umgang mit Störungen und das Schreiben von Nachträgen im Mittelpunkt.
lesen
Die Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik (LVGA) in Großbeeren (Brandenburg) veranstaltet zum ersten Mal einen Stadtgrüntag. Profis aus Landschaftsarchitektur, Kommune und GaLaBau sind eingeladen, über das Stadtgrün von morgen zu diskutieren.
lesen
Mit einem Festakt und anschließendem Ehemaligentreffen feierte die Fachschule für Gartenbau Essen am 14. November 2025 ihr 75-jähriges Bestehen. Sie entstand aus der damaligen Gärtnerlehranstalt Essen und ist heute Teil des Bildungszentrums Gartenbau (BZG) Essen.
lesen
Der GaLaBau-Unternehmer Jonas Straub hat eine Methode entwickelt, mit der Sie mit nur einem Gerät in wenigen Minuten eine zu beplanende Fläche dreidimensional erfassen können und direkt im Anschluss erste Skizzen direkt in die Aufsicht zeichnen können. Alles, was Sie dafür brauchen, ist ein iPad Pro und einen Apple Pencil. Wie das geht und wie die praktische Anwendung aussieht, zeigen Ihnen zum letzten mal in diesem Jahr der Erfinder dieses revolutionären Arbeitsablaufs, Jonas Straub, und Gartenplaner Davit Arican. Das Seminar ist auf 40 Teilnehmende begrenzt, die Plätze werden in der Reihenfolge der Anmeldung vergeben.
lesen
Seit diesem Schuljahr bietet die Technikerschule Höchstädt a. d. Donau den Bildungsgang „Staatlich geprüfter Techniker Nachhaltige Landschaftsgestaltung und Landschaftsökologie“ an. Für den GaLaBau ist das die dritte Weiterbildungseinrichtung „Meister/Techniker“ in Bayern – und diese mit einem besonderem Fokus.
lesen
mehr