Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung wurden am 28. Oktober 2025 im Garagen-Campus der Kulturhauptstadt Chemnitz die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen Wettbewerbes „Preis des sächsischen Garten- und Landschaftsbaus“ ausgezeichnet. In drei Kategorien wurden sechs Preise, davon drei erste Preise und drei Sonderpreise im Gesamtwert von 10.500 Euro vergeben.
lesen
Die FLL hat den „Fachbericht Fassadensockel – Planung, Bau und Instandhaltung der Übergangsbereiche von Freiflächen zu Gebäuden“ herausgegeben. Er dient der Zusammenarbeit der Beteiligten von Hochbau und GaLaBau für ein schadfreies Gesamtwerk.
lesen
Zum zweiten Mal lädt die Stiftung Die Grüne Stadt zum gleichnamigen Forum nach Berlin ein. Unter dem Motto „Stadtgrün 4K“ will die Tagung angesichts der massiven Herausforderungen, vor denen städtische Grünflächen, Parks und Gärten in naher Zukunft stehen, Lösungsmöglichkeiten aufzeigen und nicht allein Problemanalyse betreiben.
lesen
57 Projekte wurden dieses Jahr zum BuGG-Wettbewerb Gebäudegrün 2025 eingereicht. Zum ersten Mal gab es fünf Kategorien. Jetzt stehen die Sieger-Beiträge in Dach-, Fassaden-, Innenraum-, Gesamt- und Sonderbegrünung fest.
lesen
Der Deutsche Naturstein-Preis wird vom Deutschen Naturwerkstein-Verband (DNV) in Zusammenarbeit mit dem Bund Deutscher Architektinnen und Architekten (BDA) zum 22. Mal vergeben. In der Kategorie D können sich auch GaLaBau-Unternehmen und Landschaftsarchitekturbüros mit ihren Projekten bewerben.
lesen
Die diesjährigen Gartenschauen sind zu Ende. Die Resonanz war überall zufriedenstellend, die Kommunen profitieren von bleibenden Anlagen und einer verbesserten Infrastruktur.
lesen
Am 14. Oktober war die sogenannte Aktivrente Thema in den ZDF-Nachrichten und im heute journal. Als praktisches Beispiel wurde ein Mitarbeiter von Bühler Baum & Garten aus Nürtingen ausgewählt. Auch der Chef kam zu Wort.
lesen
Die Saison 202 5 im Park der Gärten, der Dauer-Gartenschau
in Bad Zwischenahn, endet erneut mit einem Besucherrekord. Mit 200.450 zahlenden Gästen liegt das Ergebnis deutlich über den 187.100 des Vorjahres.
lesen
Mit der neuen „Arbeitshilfe zur Umsetzung bodengebundener Fassadenbegrünungen“ des Bundesverbands GebäudeGrün (BuGG) liegt nun eine praxisnahe Broschüre vor, die die erfolgreiche Kombination von Fassadenkonstruktion, Kletterhilfe und Kletterpflanze beschreibt.
lesen
Eine Gruppe von GaLaBau-Unternehmerinnen und Unternehmern hat sich Anfang Oktober im niedersächsischen Damme getroffen, um die Gründung von GaLaFair zu diskutieren. Die Genossenschaft soll das Konkursrisiko der einzelnen Mitglieder reduzieren, indem sie als Solidargemeinschaft Ausfälle übernimmt.
lesen
Die Landesregierung Brandenburg hat sich darauf verständigt, im Jahr 2032 eine Landesgartenschau durchzuführen. Damit folgt das Kabinett dem Vorschlag des Landwirtschaftsministeriums.
lesen
Die Nutzung des Lkw-Mautsystems soll künftig auch über eine App auf einem Mobilgerät möglich sein und nicht mehr, wie bislang, den Einbau einer „On-Board-Unit“ in das Fahrzeug erfordern. Das ist schön für den Lieferverkehr. Der GaLaBau braucht dagegen eine Mautbefreiung.
lesen
Zum 13. Mal traf sich die Schwimmteich- und Naturpool-Szene zu einem internationalen Kongress. Am 17. und 18. September wurde die österreichische Bundeshauptstadt zum Zentrum der Gestaltung mit Wasser. Rund 220 Gäste und Ausstellende aus aller Welt kamen ins Eventhotel Pyramide in Vösendorf, um sich über neueste Entwicklungen, Technologien und Qualitätsstandards im Schwimmteichbau auszutauschen.
lesen
Das Konzept für die Landesgartenschauen in Rheinland-Pfalz soll überarbeitet werden. Das Verfahren für die Vergabe der Landesgartenschau 2032 wird ausgesetzt und Pirmasens erhält eine Absage.
lesen
Die Ausbildungszahlen des Statistischen Bundesamts für den Gartenbau mit Stichtag 31. Dezember 2024 bedeuten, dass die Branche weiterhin um Nachwuchs werben muss – auch der GaLaBau. Allerdings weichen die ZVG-Zahlen von der BGL-Statistik ab, weil sie sich nicht ausschließlich auf die umlagepflichtigen Betriebe beziehen.
lesen
mehr