Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Messe A+A Anfang November in Düsseldorf

Alles für sichere und gesunde Arbeitswelt

Auf der viertägigen A+A 2025, Weltleitmesse für Arbeitsschutz, Arbeitssicherheit und Gesundheit bei der Arbeit, präsentierten 2.340 Aussteller aus 70 Ländern die gesamte Bandbreite an Produkten und Konzepten für eine sichere und gesunde Arbeitswelt. PSA sind dabei ein Schwerpunkt.

von Messe Düsseldorf/Redaktion Quelle Messe Düsseldorf erschienen am 12.11.2025
Artikel teilen:
Das Leitmotiv der diesjährigen A+A 2025 lautete: "Impulse für eine bessere Arbeitswelt".
Das Leitmotiv der diesjährigen A+A 2025 lautete: "Impulse für eine bessere Arbeitswelt". © Messe Düsseldorf / ctillmann

Rund 67.000 Fachbesucherinnen und -besucher aus 150 Nationen kamen nach Düsseldorf. 81 % von ihnen gehörten laut Befragungen zu den Entscheidungsträgern aus Industrie, Handwerk, Verwaltung und Dienstleistung.

Die A+A deckt den globalen Markt für persönliche Schutzausrüstung (PSA) in einzigartiger Weise ab. Darüber hinaus präsentiert sie Trends, etwa zu nachhaltigen Materialien in der PSA, mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz und digitalen Assistenzsystemen für sicheres Arbeiten. Der EXO PARK zeigte Exoskelette und digitale Ergonomie-Lösungen mit realitätsnahen Anwendungsszenarien und machte so Zukunftstechnologien greifbar. Auch im Bereich Workwear und PSA demonstrierten die ausstellenden Unternehmen, dass moderne Schutzkleidung längst Design, Funktion und Nachhaltigkeit vereint. Leichte Materialien, smarte Features und ressourcenschonende Herstellungsprozesse prägten die Kollektionen – ebenso das Bewusstsein für Komfort und Identität am Arbeitsplatz.

Ein besonderer Impuls ging erneut von der internationalen Start-up Zone sowie dem Start-up-Bereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWE) aus, in denen junge Unternehmen mit Kreativität und Innovationskraft überzeugten – mit sensorgestützten Schutzsystemen über KI-Analysen bis hin zu nachhaltigen Lösungen für mehr Sicherheit und Effizienz.

Rund 3.000 Gäste aus dem In- und Ausland kamen zum 39. Internationalen Kongress für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (A+A Kongress). Der von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit (Basi) veranstaltete Kongress bot rund 100 Veranstaltungen mit 330 Referenten. Zudem gab es ein vielfältiges Rahmenprogramm, auch zum Thema Brandschutz und Notfallmanagement. Die nächste A+A findet vom 19. bis 22. Oktober 2027 in Düsseldorf statt. Ausführliche Info: www.aplusa.de

Mehr zum Thema:
0 Kommentare
Was denken Sie? Artikel kommentieren

Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Schreiben Sie den ersten Kommentar.

Artikel kommentieren
Was denken Sie? Artikel kommentieren