Die Qualitätsgemeinschaft Holzwerkstoffe (QGH) hat ihre Güte- und Prüfbestimmungen (GUP) für Terrassendielen aus Holz-Polymer-Verbundwerkstoffen (WPC) grundlegend überarbeitet. Das neue Regelwerk löst die bisherigen Bestimmungen von 2017 vollständig ab.
lesen
Ergänzend zum FLL-Fachbericht Biodiversität (2024) ist nun auch der neue Bildband „Biodiversität Gartenräume – Begleitender Bildband der Kennarten zum FLL-Fachbericht Biodiversität“ (2025) erschienen. Er hilft dabei, die geplante und erreichte Artenvielfalt eines Gartens oder einer Anlage zu überprüfen.
lesen
Das GaLaBau-Symposium in Münster-Wolbeck feierte Jubiläum. Zugleicht tritt der Erfinder der Veranstaltung von der Bühne ab. Markus Reher von der Landwirtschaftskammer NRW hatte zu seinem Abschied das richtige Thema gewählt: „Karrieren im GaLaBau“. Seine geht weiter; aber jenseits des Symposiums.
lesen
Der Bund Deutscher Landschaftsarchitekten in Bayern hat am 26. Januar 2026 zum vierten Mal den Bayerischen Landschaftsarchitektur-Preis ausgelobt. Bis zum 6. April können Beiträge eingereicht werden. Die Bekanntgabe der Gewinner und die Preisverleihung finden am 30. Oktober 2026 auf der Festveranstaltung im Oskar von Miller Forum in München statt.
lesen
Unter dem Motto „GaLaBau goes Europe 2026“ organisierte der Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Bayern (VGL) vom 18. Januar bis 13. Februar 2026 vier Studienreisen nach Lissabon. An den Reisen nahmen 33 Auszubildende sowie Ausbilderinnen und Ausbilder aus bayerischen Betrieben des Garten- und Landschaftsbaus teil.
lesen
Beratungszentrum und Co-Working-Space in einem – das bietet das neu eröffnete „Forum h“ der Baumschule und Staudengärtnerei Häussermann in Möglingen nördlich von Stuttgart. Das ist besonders für GaLaBau-Betriebe und Planungsbüros attraktiv.
lesen
Im Dezember 2025 hat der Zentralverband des deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) die neue Flachdachrichtlinie (Ausgabe Januar 2026) veröffentlicht. Die Flachdachregel wurde vollständig überarbeitet, um die Übersichtlichkeit und Verständlichkeit zu verbessern.
lesen
Am Mittwoch findet das GaLaBau-Symposium der Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen zum 25. Mal statt. Für die Jubiläumsveranstaltung hat sich Markus Reher als Begründer der Reihe etwas Besonderes ausgedacht: Er zeigt, wohin man mit einer GaLaBau-Ausbildung alles gelangen kann.
lesen
Zum 25. Mal lud der Industrieverband Garten (IVG) Fach- und Publikumsmedien nach Köln ein. In ungezwungener Atmosphäre konnten sich Zulieferer und Medienvertreter aus dem Profi- und Publikumsbereich über Innovationen und Trends austauschen.
lesen
Der Bundesverband GebäudeGrün (BuGG) aktualisiert jährlich seine Fachinformation „Wurzelfeste Produkte für begrünte Dächer (BuGG-WBB-Liste)“. Nun ist die Aktualisierung 2026 mit geprüften Produkten erschienen.
lesen
Ist die VOB noch zeitgemäß? Bei den Osnabrücker Baubetriebstagen (6./7. Februar) hieß es, sie habe Kratzer bekommen. Bei der Beleuchtung des Themas „Störungen im Bauablauf“ wurde die ganze Bandbreite der Kundenbetreuung zwischen Großbaustelle und Privatkundschaft gezeigt, inklusive des unterschiedlichen Umgangs mit Mehraufwand und Nachträgen sowie der Fehlersuche als Geschäftsmodell.
lesen
Besitzer von Transportfahrzeugen aufgepasst: Seit dem 1. Februar 2026 gelten die Novellierungen der VDI 2700-Richtlinie zur Ladungssicherung. Diese sehen unter anderem zusätzliche Kennzeichnungspflichten für
Ladungssicherungssysteme vor.
lesen
Nun ist es amtlich – der Rat von Neustadt an der Weinstraße hat die Verschiebung der Landesgartenschau 2027 um ein Jahr beschlossen. Die Entscheidung wird die Kommune eine Stange Geld kosten – auch, wenn das Land Unterstützung zugesagt hat.
lesen
Arbeitgeber können mit einem neuen Online-Tool der Bundesagentur für Arbeit (BA) mit wenigen Klicks prüfen, ob sie Anspruch auf Förderleistungen haben – etwa bei Neueinstellungen oder für bereits beschäftigte Mitarbeitende.
lesen
Mit dem EinfachMachen-Portal wurde ein digitales Meldeformular zur Sichtbarmachung von Bürokratie online gestellt. Unter Federführung des Bundesministeriums für Digitales und Staatsmodernisierung ist eine Anlaufstelle entstanden, über die Betroffene direkt am Abbau von Bürokratie mitwirken können.
lesen
mehr