
Gefährdungsbeurteilung kurz erklärt
Ein neuer Kurzfilm der BG Verkehr bringt verständlich auf den Punkt, warum die Gefährdungsbeurteilung im Arbeitsschutz so bedeutsam ist – und wie man dabei vorgeht.
von BG Vekehr/Redaktion Quelle BG Verkehr erschienen am 05.12.2025Die Gefährdungsbeurteilung ist ein zentrales Element für den Arbeitsschutz in den Unternehmen. Warum das so ist und wie Unternehmerinnen und Unternehmer beim Erstellen der Gefährdungsbeurteilung vorgehen, erklärt dieser neue Film. Er unterstützt dabei, Verständnis und Akzeptanz bei den Beschäftigten zu verbessern – zum Beispiel indem man ihn als ein Element in Unterweisungen einsetzt.
Auf der Themenseite der Berufsgenossenschaft (BG) Verkehr zur Gefährdungsbeurteilung steht der Film zum Anschauen und zum Download zur Verfügung, barrierefrei sowohl mit Untertiteln als auch in einer Version mit Audiodeskription. Unternehmen, die noch mit ihrer Gefährdungsbeurteilung zu kämpfen haben, finden dort Hinweise, wie man schrittweise zu einer rechtssicheren Lösung kommt - und wie man das Ziel erreicht, durch wirkungsvolle Schutzmaßnahmen teure Arbeitsunfälle zu verhindern.












Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.