
Die World Skills 2026 im Blick
Die Chemnitzer GaLaBau-Auszubildenden und Deutschen Meister Mark-Aurel Spalek und Lennard Weitzmann, ihre Chefs und Ausbilder, Vertreter des Sächsischen Verbands und des Landtags pflanzten zum Auftakt in die WM-Saison gemeinsam einen Baum in der Noch-Kulturhauptstadt.
von VGL/Redaktion Quelle VGL Sachsen erschienen am 27.12.2025Der Chemnitzer Landtagsabgeordnete und Präsident des Sächsischen Landtags, Alexander Dierks, traf am 18. November 2025 die frisch gekürten Deutschen Meister im GaLaBau, Mark-Aurel Spalek und Lennard Weitzmann in ihrem Ausbildungsbetrieb Wirth & Wiener GmbH in Chemnitz, OT Kleinolbersdorf. Als Auftakt in die Vorbereitungszeit für die World Skills, die Berufsweltmeisterschaften, pflanzten sie gemeinsam eine Rot-Esche (Fraxinus pennsylvanica ‘Summit’) in der noch amtierenden Kulturhauptstadt.
Dabei waren die Firmen-Geschäftsführer Burkhard Wiener und Peter Thiele, Ausbilder Matthias Franz, Nationaltrainer Johannes Gaugel, der sächsische Landestrainer Georg Kahsnitz (EdGarden GmbH, Bahretal), Unternehmer wie Jens Hildebrandt (DoppelHans GmbH, Thermalbad Wiesenbad), die das Team mit ihrer langjährigen Expertise vorbereiten, außerdem der Chemnitzer Baubürgermeister Thomas Kütter, Grünflächenamtsleiter Peter Börner, die Landtagsabgeordnete Ines Saborowski, der Präsident des Sächsischen GaLaBau-Verbands Andreas Wehle, Vizepräsident Uwe Reintrock und VGL-Geschäftsführer Axel Keul.











Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.