
Häussermann eröffnet Beratungszentrum
Beratungszentrum und Co-Working-Space in einem – das bietet das neu eröffnete „Forum h“ der Baumschule und Staudengärtnerei Häussermann in Möglingen nördlich von Stuttgart. Das ist besonders für GaLaBau-Betriebe und Planungsbüros attraktiv.
von Heike Vossen erschienen am 12.02.2026„Unsere Kunden sollen Gäste werden“, so fasst Geschäftsführer Alex Häussermann die übergeordnete Strategie zusammen, die mit der Neueröffnung des Forum h in Möglingen zum Tragen kommen soll. Über 60 Gäste kamen zur feierlichen Eröffnung am 6. Februar 2026, um das neue Konzept kennenzulernen: Der neue Ort will die Netzwerkidee stärken und Planung und Pflanzenexpertise enger zusammenbringen. Die neu geschaffenen Co-Working-Spaces laden GaLaBau-Betriebe und Gartenarchitekten ein, sich dort mit ihren Kunden zu treffen, gemeinsam zu planen und die passenden Gehölze und Stauden direkt in der angrenzenden Baumschule und Gärtnerei gemeinsam auszuwählen.
1Wie das funktioniert? Häussermann stellt in jedem der drei Beratungsräume die entsprechende technische Infrastruktur zur Verfügung: Tablets mit KI-unterstütztem Zeichenprogramm, große Monitore für Präsentationen, Zugriff auf das Pflanzensortiment im Online-Shop und die Möglichkeit, die ausgewählten Pflanzen selbst zu etikettieren und direkt in das Angebot aufzunehmen. Die Pflanzenprofis von Häussermann bieten dazu bei Bedarf ergänzende Pflanzenexpertise und Unterstützung. Ein spannendes, aber neues Konzept, das nun auf Gäste wartet: Wer Interesse hat, kann einen der Beratungsräume einfach mal buchen und ausprobieren – ob anfangs direkt mit oder ohne Kunden, so Alex Häussermann.
Das neue Gebäude bietet zusätzlich ausreichend Raum für Schulungen und Seminare, die das Unternehmen sowohl für Privatleute als auch für Profis und Kommunen anbietet.
2















Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.