Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Steuern

Sponsoring kann für Vereine teuer werden

Veröffentlicht am
Aktuelle Tipps gibt ­DEGA-Rechts- und Steuer-expertin ­Gina Bronner-Martin
Aktuelle Tipps gibt ­DEGA-Rechts- und Steuer-expertin ­Gina Bronner-Martin
Viele kleine und mittelständische Unternehmen, vor allem aber Handwerksbetriebe unterstützen die in ihrer Region aktiven Vereine durch organisatorische Leistungen und mittels Sachspenden. Aber auch durchaus ansehnliche Geldbeträge fließen in die Clubkassen deutscher Vereine. Die Gegenleistung besteht in der Regel darin, dem Sponsor Platz für Werbeanzeigen in der Vereinszeitschrift zur Verfügung zu stellen und ihm die Möglichkeit zu bieten, bei Veranstaltungen Clubmitglieder und Gäste werblich zu informieren. Dieses Geben und Nehmen schien sich bislang für alle Beteiligten zu lohnen. Die Richter des Bundesfinanzhofs erkannten jedoch in diesem Vorgehen eine umfangreiche Steuerpflicht der Vereine, da diese durch die erbrachten...
Weiterlesen mit unserem...

DEGA GALABAU 3 Monate Digital Mini-Abo

  • Jede Ausgabe 3 Tage vor der gedruckten Ausgabe lesen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im Archiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
53,99 EUR / 3 Monate
Sie haben bereits ein Digital-Abo?
Sie haben bereits ein Print-Abo? Hier rabattiertes Digital-Upgrade bestellen
Mehr zum Thema: