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Steuern

Sponsoring kann für Vereine teuer werden

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Aktuelle Tipps gibt ­DEGA-Rechts- und Steuer-expertin ­Gina Bronner-Martin
Aktuelle Tipps gibt ­DEGA-Rechts- und Steuer-expertin ­Gina Bronner-Martin
Viele kleine und mittelständische Unternehmen, vor allem aber Handwerksbetriebe unterstützen die in ihrer Region aktiven Vereine durch organisatorische Leistungen und mittels Sachspenden. Aber auch durchaus ansehnliche Geldbeträge fließen in die Clubkassen deutscher Vereine. Die Gegenleistung besteht in der Regel darin, dem Sponsor Platz für Werbeanzeigen in der Vereinszeitschrift zur Verfügung zu stellen und ihm die Möglichkeit zu bieten, bei Veranstaltungen Clubmitglieder und Gäste werblich zu informieren. Dieses Geben und Nehmen schien sich bislang für alle Beteiligten zu lohnen. Die Richter des Bundesfinanzhofs erkannten jedoch in diesem Vorgehen eine umfangreiche Steuerpflicht der Vereine, da diese durch die erbrachten...
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