Geben Sie einen Suchbegriff ein
oder nutzen Sie einen Webcode aus dem Magazin.

Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Employer Branding als Ansatz für Mitarbeitergewinnung

Eine Arbeitgebermarke muss echt sein

Das Schaffen einer Arbeitgebermarke, also eines eigenen Markenzeichens als guter Arbeitgeber, ist eine Möglichkeit, neue Mitarbeiter und Auszubildende zu gewinnen. Doch das Ganze muss authentisch und ehrlich sein, um zu wirken – wie bei jeder Marke. Woran es in Betrieben diesbezüglich oft mangelt und wie die Sache effektiver wird, beschreibt dieser Beitrag aus betriebswirtschaftlicher und wissenschaftlicher Sicht.
Veröffentlicht am
 Netzwerke wie die „Initiative für Ausbildung" dienen der Bildung einer Arbeitgebermarke (hier beim Unternehmen Brauers in Melle).
Netzwerke wie die „Initiative für Ausbildung" dienen der Bildung einer Arbeitgebermarke (hier beim Unternehmen Brauers in Melle). Möhring/van Lier
Seit gut einem Jahrzehnt beklagt die Branche des Garten-, Landschafts- und Sportplatzbaus den sogenannten Fachkräftemangel als Engpass beim betrieblichen Wachstum. Demografische Entwicklung und der Wertewandel der heranwachsenden Generation auf der einen Seite, wirtschaftliche und technische Entwicklungen auf der anderen Seite stellen gerade mittelständische Unternehmen vor große Herausforderungen. Der GaLaBau beschäftigt sich zur Linderung des Problems seit ebenfalls rund einem Jahrzehnt mit dem Thema „Employer Branding", zu deutsch Arbeitgebermarke. Die GaLaBau-Service GmbH hat 2018 dazu auch einen Leitfaden veröffentlicht (S. 45). Ziel dieses Beitrags ist es, aktuelle Entwicklungstendenzen im Umgang mit Personalmangel vorzustellen und...
Sie sind bereits Abonnent?
Weiterlesen mit kostenlosem...
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 149,99 EUR (inkl. MwSt.) / 12 Monate
  • 2 Monate zum kostenlosen Kennenlernen
  • Zugriff auf alle Ausgaben im digitalen Heftarchiv
  • Alle Heftartikel auch online lesen
2 Monate kostenlos testen
0,- EUR / 2 Monate
danach 214,- EUR (inkl. MwSt. und Versand) / 12 Monate