
Dieter Raisch gestorben
Am 9. Oktober 2024 ist Dieter Raisch, von 1995 bis 2003 Präsident des Verbands GaLaBau Baden-Württemberg und dessen Ehrenmitglied, im Alter von 80 Jahren gestorben. Er zählt auf Landes- und auf Bundesebene zu den herausragenden Persönlichkeiten des Berufsstands.
von VGL/Red Quelle VGL BW erschienen am 21.10.2024Dieter Raisch hat den Berufsstand und den Verband über viele Jahre hinweg geprägt. Er hat sich in zahlreichen Gremien für die Branche in Baden-Württemberg und auf Bundesebene äußerst aktiv und sehr erfolgreich eingesetzt. 1985 begann sein ehrenamtliches Engagement als Mitglied des Verbandsvorstands der Region „Mittlerer Neckar“. Von 1987 bis 1994 war Dieter Raisch Mitglied im Präsidium und Vizepräsident im Landesverband, von 1995 bis 2003 stand er als Präsident an der Spitze.
Auch auf Bundesebene agierte Dieter Raisch in verschiedenen Ausschüssen (Öffentlichkeitsarbeit, Betriebswirtschaft und Gartenschauen). Als Präsident vertrat er den Landesverband von 1995 bis 2003 im BGL-Hauptausschuss und in der AuGaLa-Mitgliederversammlung. Seine Leidenschaft gehörte den Gartenschauen in Baden-Württemberg. Ob bei der IGA in Stuttgart im Jahr 1993 oder bei allen Landesgartenschauen während seiner ehrenamtlichen Schaffenszeit, Dieter Raisch setzte sich immer für attraktive Ausstellungsbeiträge der Landschaftsgärtner ein. Er war in zahlreichen Aufsichtsräten der verschiedenen Gartenschaustädte aktiv und als Vorsitzender der Förderungsgesellschaft für die baden-württembergischen Landesgartenschauen (1995 bis 2008) maßgeblich für deren Erfolg verantwortlich. Das herausragende Lebenswerk von Dieter Raisch erfuhr im Jahr 2004 die verdiente Anerkennung mit der Verleihung des Bundesverdienstkreuzes am Bande.
Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.