
30-jähriges Bestehen gefeiert
Am 15. November 2025 feierte die Benno Zapf GmbH & Co. KG ihr 30-jähriges Bestehen sowie die Fertigstellung des ersten Bauabschnitts am neuen Sitz in der Carl-Kolb-Straße in Bayreuth.
von VGL Bayern/Redaktion Quelle VGL Bayern erschienen am 28.12.2025
„Mit unserem Firmensitz im Gewerbepark am Oschenberg erweitern wir unsere Kapazitäten. Der Umzug stellt einen bedeutenden Meilenstein in eine vielversprechende Zukunft dar“, sagte Geschäftsführer Oliver Zapf. Der traditionsreiche und zugleich moderne Familienbetrieb wurde durch Benno Zapf gegründet. 1998 wurde mit dem Erwerb eines Bauernhofs und dessen Anpassung der damalige Firmensitz in Weidenberg, östlich von Bayreuth, eingerichtet. Die Freifläche präsentierte eine umfangreiche Pflanzenauswahl sowie einen Mustergarten.
Das Unternehmen mit derzeit zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern befasst sich mit Neuanlage, Umgestaltung und Pflege von Privatgärten und öffentlichen Grünanlagen bis hin zur Gestaltung von Außenbereichen für Wohnungsbau, Industrie- und Gewerbeimmobilien. Seit 2014 gehört der Fachbetrieb dem VGL Bayern an. Im Jahr 2022 wurde der Betrieb in eine GmbH & Co. KG überführt und seit 2023 ergänzen Oliver Zapf sowie Christian Kurth die Geschäftsführung. Bis heute wurden über 30 junge Landschaftsgärtnerinnen und Landschaftsgärtner ausgebildet.
„Unternehmer, die sich nicht nur für ihre Firma, sondern auch für den Berufsstand einsetzen, verdienen höchste Anerkennung. Über Jahrzehnte war Benno Zapf bis 2023 in den oberfränkischen Prüfungsausschüssen für Meister, Gesellen und Werker des Garten- und Landschaftsbaus tätig. Als Mitglied im Gesellen-Prüfungsausschuss trat anschließend Geschäftsführer Christian Kurth in seine Fußstapfen“, so Christoph Dahners, VGL-Vizepräsident, auf der Festveranstaltung.











Zu diesem Artikel liegen noch keine Kommentare vor.
Artikel kommentierenSchreiben Sie den ersten Kommentar.